Image Image Image Image

Weblogit | April 20, 2024

iOS 9.3 Night-Shift-Modus läuft auf diesen Geräten

iOS 9.3 Night-Shift-Modus läuft auf diesen Geräten

Nachdem f.lux auf dem Mac schon seit Jahren eine ziemlich beliebte und nützliche kleine Anwendung war, übernimmt Apple das Konzept der Blaulichtfilterung nun auch nativ in iOS. Ab iOS 9.3 ist dieser Filter fest in iOS integriert. Allerdings längst nicht auf allen iPhone- und iPad-Modellen, was auf recht viel Unverständnis schlägt. Denn Alternativen gibt es kaum.

Auf diesen Geräten läuft der Night-Shift-Modus:

  • iPhone 6s und 6s Plus
  • iPhone 6 und 6 Plus
  • iPhone 5s
  • iPad Pro
  • iPad Air und Air 2
  • iPad mini 2, 3 und 4
  • iPod touch 6G

Der Night Shift Modus läuft also auf allen Geräten mit verbauter 64-Bit-Architektur, die beginnend mit dem A7 SoC im Jahr 2013 erstmals im iPhone 5s verbaut ist. Seit Beta 2 ist zudem ein Schnellzugriff-Toggle zu sehen, das im Control Center den schnellen Aufruf der Einstellungen zu Night Shift erlaubt. Ein offizielles Release-Datum ist bisher aber nicht bekannt, aktuell steckt das Feature noch in der Betaphase.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

NICHT kompatibel sind:

  • iPhone 5 und 5c
  • iPhone 4s
  • iPad 2, 3 und 4
  • iPad mini (1)
  • iPod touch 5G

Für ältere Geräte gibt es demnach nur eine Alternative, und die heißt Jailbreak. F.lux selbst ist als offizielle App für 32-bit betriebene Geräte nicht zu haben.

Kommt Night Shift auch auf den Mac?

Bislang scheint der Filter nur für iOS vorgesehen zu sein. Aber die Vermutung liegt ja schon recht nahe, dass dieses Feature in Zukunft auch auf dem Mac zu sehen sein wird. Bekannt ist dazu aber nichts. Auch in den aktuellen OS X Betas findet sich nichts dazu.

Zumindest aber für den Mac ist f.lux auch jetzt noch eine weit verbreitete Lösung, um die Farbabstimmung des Displays bei eintretender Dunkelheit entsprechend dimmen zu können. Die Anwendung, die zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten nach Intensität und Uhrzeit mitbringt, ist nach wie vor kostenlos als Download zu haben und für alle Bildschirmaktivisten eine klare Download-Empfehlung.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit