Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

iPad Mini & iPad 4 mit LTE in Deutschland: Nur bei der Deutschen Telekom?

Es war bereits während der offiziellen Vorstellung des neuen iPad 4 und iPad mini zu erahnen als Apple eine Übersicht mit allen Providern zeigte, welche LTE in Verbindung mit den neuen Apple-Produkten anbieten würden. Für Deutschland gab Apple auf der Keynote wie beim iPhone 5 die Deutsche Telekom an - wird LTE also wieder nur bei der Telekom möglich sein.

Sicher ist, laut Apple unterstützen sowohl das iPad mini als auch das iPad 4 offiziell die Frequenzbänder 1, 3, 5, 13 und 25. Dass sich diese Angaben auch auf der offiziellen Apple-Website wiederfinden, können wir davon ausgehen, dass dies so stimmt. Wie bereits zur Diskussion rund um die LTE-Unterstützung hierzulande zum iPhone 5 vor wenigen Wochen, unterstützt in Deutschland nur die Deutsche Telekom das Frequenzband 1800.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Andere deutsche Provider wie O2, Vodafone oder E-Plus verwenden derzeit vor allem das 800er Frequenzband. Dies würde also erneut bedeuten, dass Käufer eines iPad 4 oder iPad mini einen Telekom-Tarif wählen müssen, um letztendlich im LTE-Netz in Deutschland surfen zu können. Hinzu kommt, dass auf dem Land überwiegend im 800er Frequenzband gesurft wird, was die LTE-Nutzung hierzulande erneut auf Städte beschränken dürfte.

In die Röhre schauen müssen hingegen nicht nur die deutschen Vodafone- bzw. O2- und E-Plus-Kunden, sondern auch Franzosen oder Italiener. Laut Apple unterstützt das iPad Mini und das iPad 4 kein einziges Frequenzband unserer europäischen Nachbarn. Einzig und allein bei unseren Kollegen aus Großbritannien wird LTE schon bald mit den neuen Apple-Geräten möglich sein. Scheinbar hat die Deutsche Telekom in Europa aktuell hier die absolute Exklusiv-Position, zumindest vorerst.

Zusammenfassungen und Eckdaten zum iPad Mini und dem neuen iPad 4 könnt ihr unseren zahlreichen Artikel entnehmen oder in unserer Apple-Sektion.

(Bild: apple.com)


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit