Image Image Image Image

Weblogit | January 23, 2025

iTunes 11 im Ãœberblick, neue Features & Release-Termin

Kollege Ben hatte bereits schneller als der Lightning-Port-himself über die ersten Eindrücke zu iTunes 11 berichtet. Der Mini-Player, das neue Interface und die Social Media Integration wurden bereits erwähnt. Anbei möchten wir mit einigen Screenshots von Apple nochmals die neue Optik vorstellen, die iTunes 11 mit sich bringt:

Das Redesign hat offensichtlich eine Union mit iOS 6 erlebt, denn einzelne Alben können nun wie Ordner auf dem iPod/iPhone/iPad geöffnet werden und offenbaren die darin enthaltenen Songs. Insgesamt sollen die Navigationsschritte reduziert worden sein, da ein kurzer Blick in Untersektionen auch ohne viele Klicks vonstatten gehen kann.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Die neue Funktion namens "Weiter" ist ein wenig vom Queueing-System von YouTube geborgt worden. Mit "Weiter" könnt ihr auf dem kürzesten Wege Songs oder Videos in die aktuelle Abspielabfolge hinzufügen, an eine beliebige Position. Ich finde übrigens, dass "Up Next" es auch getan hätte. Dass Apple immer diese merkwürdigen Eindeutschungen der Funktionen einbringen muss, tse.

Darüber hinaus sehen wir natürlich haufenweise visuelle Neuerungen, auch gerne im Fachjargon als "Pixel-Porn" bezeichnet. Der Store wurde nun geräteübergreifend gestaltet und präsentiert sich stets im selben Gewand, egal ob er auf iPod, iPhone, iPad, Mac oder PC genutzt wird. Hoffentlich wurde die Performance entsprechend verbessert, denn die ist mein aktueller Kritikpunkt Nummer 1. Oftmals habe ich das Gefühl eine lahme Webapp zu nutzen, wenn ich auf dem PC durch den Store spaziere.

Die neue Verlaufsfunktion dient der Übersicht der zuletzt konsumierten Medien und bietet auch Aufschluss über euer psychologisches Profil. Wer drei Tage lang am Stück Lady Gaga oder Justin Bieber hörte, wird automatisch von den Apple Sicherheitskräften besucht. Kleiner Scherz. Der Verlauf ist eine willkommene Neuerung, die beispielsweise vergessene Titel wieder ins Gedächtnis holen kann. Oder für peinliche Momente im Freundeskreis sorgen wird.

Über die tiefere Integration mit iCloud stehen nun gekaufte Inhalte praktisch sofort auf allen Geräten zur Verfügung. Ein Downloadbutton erleichtert den Flugzeugaufenthalt, wo der Content dann offline verfügbar gemacht wird.

Das Releasedatum für iTunes 11 ist für den Oktober angesetzt worden, wir werden mit dem Upgrade also zum Release-Zeitpunkt der neuen iPods beglückt. Ganz ehrlich: Ich höre trotzdem lieber via Spotify. Sorry.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit