Image Image Image Image

Java: Sicherheitsexperten warnen vor weiteren Sicherheitslücken

Java: Sicherheitsexperten warnen vor weiteren Sicherheitslücken

Erst vor Kurzem klaffte in Java ein kritische Sicherheitslücke, die viel Aufmerksamkeit bekam und mit einem Sicherheitsupdate behoben wurde. Doch im Zuge der Veröffentlichung dieses Patches konnten die Sicherheitsexperten von Security Explorations nun weitere Schwachstellen ausfindig machen.

Das Sicherheitsunternehmen Security Explorations hat bereits in der Vergangenheit mehrfach auf sich aufmerksam gemacht, in dem kritische Lücken u.a. in Java entdeckt wurden. Nun konnten die Experten zwei weitere Treffer landen, die als gefährlich eingestuft werden.

Durch diese beiden Sicherheitslücken hätten Angreifer die Möglichkeit aus der verwendeten Java Sandbox auszubrechen. Hierbei ist Java 7 direkt von betroffen, das ältere Java 6 jedoch nicht. Das Unternehmen hinter Java (Oracle) wurde bereits über den Sachverhalt informiert und hat entsprechende Untersuchungen eingeleitet. Ob und wann ein passender Patch veröffentlicht wird, müssen wir nun abwarten.

Generell ist Java ein Thema bei dem sich viele Meinungen spalten. Denn Schadsoftware kann sich allein schon durch einen Besuch einer manipulierten Website auf dem System installieren und anschließend Schaden anrichten. Nicht ohne Grund empfehlen seit geraumer Zeit diverse Sicherheitsexperten die Deinstallation von Java auf sämtlichen Systemen. Wer nicht darauf angewiesen ist, sollte diesen Schritt auch in Erwägung ziehen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home