Image Image Image Image

Legaler Unlock & Jailbreak für iPhone, Tablets und Konsolen (Petition)

Legaler Unlock & Jailbreak für iPhone, Tablets und Konsolen (Petition)

Im letzten Jahr hatte ich bereits darüber berichtet. In den Staaten (USA) wurde das Entsperren von iPhones und anderen elektronischen Geräten durch ein Gesetz offiziell verboten. Ein iPhone-Unlock, egal ob softwareseitig oder Hardware-technisch durchgeführt, ist somit illegal. Doch nun kommt Bewegung in diese höchst umstrittene Sache.

Betroffen sind bislang alle Geräte, die nach dem 26. Januar hergestellt wurden. Wer dennoch sein iPhone vom SIM-lock befreien möchte, muss zwingend beim Provider einen Antrag stellen, ansonsten kann es durchaus sein, dass man sich strafbar macht. Verabschiedet wurde dieses Gesetz vom US-Kongress und gilt daher bislang auch nur in den USA. In Europa sind derartige Entwicklungen bis heute nicht bekannt.

Der Unlock, der in den Staaten jetzt dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) unterliegt, ist nach wie vor von großer Bedeutung. User können ihr Gerät vom Provider-bezifischen Branding befreien und SIM-Karten von anderen Mobilfunkanbietern nutzen. In den USA ist es vor allem der Provider AT&T, der iPhones aktuell noch mit SIM-Lock verkauft. Interessant ist nun folgende Petition.

Ins Leben gerufen wurde der Gesetzentwurf "The Unlocking Technology Act" von Rep. Zoe Lofgren (D-CA). Zu den direkten Unterstützern gehören Rep. Thomas Massie (R-KY) und Rep. Jared Polis (D-CO). Dadurch soll das Entsperren, sprich der Unlock, und der Jailbreak bei Smartphones, Tablets und diversen Spielekonsolen legalisiert werden. Damit das auch so eintrifft, solltet ihr "diese Petition" unterstützen, sofern ihr US-Bürger seid.

Zum Verständnis: Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Modifikationen am Smartphone, Tablet und einer Konsole dauerhaft legal sind. Voraussetzung hierfür ist, dass der vorausgegangene Zweck und die Änderungen nicht der Piraterie dienen oder Urheberrechtsverletzungen verursachen. Anders ausgedrückt soll dieser also dazu beitragen, dass ihr mit euren Geräten wieder machen könnt, was auch immer ihr wollt. Aktuelle wird das wie gesagt im DMCA, Abschnitt 1201 (Bestimmungen gegen die Umgehung), unterbunden. Somit ist es keine Überraschung, dass diese Petition in den USA bisher viel Zuspruch gefunden hat.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home