Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Luxus-Uhrenmacher nicht glücklich mit Smartwatch-Piraten

Luxus-Uhrenmacher nicht glücklich mit Smartwatch-Piraten

Android Wear muss weg! Das finden jedenfalls die Unternehmen, die ihr Geld mit luxuriösen Chronographen bzw. Armbanduhren verdienen. Mit dem oftmals kostenlosen Angebot kopierter Ziffernblätter-Designs bekannter Marken können sich die erheblich günstigeren Gadgets nun schmücken, aber wie ist da die Rechtslage?

Natürlich gibt es auch einen Schutz für das intellektuelle Eigentum von Designern im Bereich der Luxus-Uhren. Firmen wie Omega, Cartier, IWC, Panerai, Tissot, Certina, Swatch, Flik Flak und Mondaine prallen nun auf den Copyright-Liberalismus von Googles Android. Wie man Google so kennt, wird es viele Monate dauern, bis dagegen etwas unternommen wird (wenn überhaupt).

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

watchfaces

Google: Respektiere nur, wenn profitabel

Dieselbe etwas respektlose Einstellung gegenüber den Inhabern intellektueller Eigentümer á la Software sieht man bis heute auf YouTube, wo jeder Keygen für Spiele und Programme nur eine Suchanfrage entfernt ist. Auf die Rechte dieser Unternehmen trällert Google ein kleines Lied der moralischen Unbefangenheit.

Aber man wage es bloß, als kleiner YouTube-Artist auch nur eine Sekunde zu viel an geschützter Musik zu verwenden - dann greifen direkt die gesetzlich auferlegten DMCA-Mechanismen der mit den Google-Werbeeinnahmen zusammenhängenden Themenkomplexe. Copyright ist eben ein ziemlich unfaires Geschäft und in der Praxis schwieriges Konzept.

Android-Piracy

Google ist damit natürlich nicht alleine, ein Apple-Designer hat sich bekanntlich ein Uhrendesign von Mondaine geklaut und folglich durfte Cupertino 21 Millionen Dollar zahlen, um die Lizenzgebühren für die in iOS 6 verwendete Uhr zu decken. Ein sehr sehr ähnliches Design samt Logo gibt es laut TorrentFreak nun für die Moto360 auf diversen Sites im Netz.

mondaine

Die volle Kontrolle hat Google bei Android Wear also nicht über die Distribution, was meines Erachtens aber auch nicht die komplette Verantwortung erlischen lässt. Genau wie bei YouTube, wo Musik von vertraglichen Partnern erkannt wird, aber Keywords wie Crack, Keygen und "get <Softwareprodukt hier einsetzen> for free" keinerlei Grund für Alarmglocken oder Routineprüfungen sind. Android Wear hätte von einer zentralisierten Distribution für solche Skins profitiert, zumindest würde man damit keinen anderen auf die Füße treten.

Android Wear: Rolex aus dem Kaugummiautomaten

Anyway. Die Nutzer von Android Wear genießen nun bereits seit einiger Zeit das Privileg, sich ohne Probleme fast jedes berühmte und kostspielige Ziffernblatt auf die Moto360 und dergleichen klatschen zu können. Lockere 17.500 Dollar für 'ne Uhr? Nee, do it the Android way: Kostenlos.

Ähnlich gegenüber den Herstellern gefälschter Uhren ergreift nun Richemont die juristische Axt und droht mit ernsten Maßnahmen, sollten abgemahnte Anbieter nicht ihre abgepausten Kunstwerke innerhalb von 24 Stunden nach Aufforderung entfernen.

Auch wenn ich kein unkritischer Copyright-Befürworter bin und manchen Firmen keine astronomischen Margen in den Rachen werfen will: Ich kann Richemont samt Klienten verstehen.

Wenn man in ein Design eine Menge Arbeit, Erfahrung und Mühe investiert, hat man keine Lust es auf irgendeinem billigen Abklatsch von einer Uhr zu sehen. Smartwatches an sich sind eine interessante und absolut berechtigte Kreation, die ich aber in einem eigenen Rahmen sehe.

Was meint Ihr?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit