Image Image Image Image

Weblogit | April 18, 2024

Mit dem Smartphone Objekte 3D-scannen: Scan-App der ETH Zürich

Mit dem Smartphone Objekte 3D-scannen: Scan-App der ETH Zürich

Über Entwicklungen und Forschungsprojekte der technischen Universität ETH Zürich haben wir hier schon häufiger berichtet, heute ist es eine äußerst interessante App, die erst der Anfang von einer revolutionären Zukunft sein könnte. Die Forscher von der ETH Zürich haben nämlich eine Smartphone-App entwickelt, die das dreidimensionale Scannen von Objekten aus unserer Umgebung ermöglicht. Damit könnte in Zukunft quasi jeder mit seinem Hosentaschen-Comupter irgendein Objekt scannen, um es anschließend im eigenen 3D-Drucker auszudrucken. Denkbar sind hierbei allerhand Objekte und Produkte.

Wer heute ein Objekt als 3D-Modell fotografieren möchte, braucht eine Menge Fotos von dem jeweiligen Objekt und einen leistungsstarken Rechner, der diese Bilder wiederum zusammenführt und als ein 3D-Modell rendert. Und genau das war auch das größte Problem der Forscher. Die Rechenleistung heutiger Smartphones, die zum Rendern von größeren Projekten benötigt wird, ist nach wie vor deutlich unter dem Niveau von Desktop-Rechnern.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Das Ziel war es also, dass auch heutige Smartphone-Generationen ein 3D-Modell rendern können. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten sie den Rechenaufwand für das Rendern des 3D-Modells auf ein Minimum reduzieren. Herausgekommen ist dabei eine App, die etliche Fotos sogar so schnell als ein 3D-Modell berechnet, dass jeder Benutzer in Echtzeit zuschauen kann. Das Video weiter unten erklärt euch dieses Prozedere noch einmal gesondert in Video-Form.

Smartphone-3D-Drucker-Test_1 Smartphone-3D-Drucker-Test_2

Es sind nun weitere Schritte notwendig, damit sich die App in Zukunft auf dem Markt durchsetzen kann. Erstmals präsentiert und näher erklärt wurde die Anwendung auf der ICCV 2013 in Sydney. Hinter dem Projekt steckt die Forschergruppe "The Computer and Geometry Group" von der ETH Zürich. Was denkt ihr über diese Smartphone-Anwendung? Rechnet ihr mit wirtschaftlichen Problemen für aktuelle und etablierte Unternehmen, die sich auf 3D-Scan und 3D-Druck spezialisiert haben?

Smartphone-3D-Scanner


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit