Kurz vor Weihnachten haute das Evad3rs-Team den neuen iOS 7 Jailbreak an die Community raus und überraschte dabei alle beteiligten Entwickler von Tweaks inklusive Cydia-Schöpfer Jay Freeman aka Saurik. Aufgrund der Unstimmigkeiten, die zwischen den Hacker-Teams herrschte, konnten zahlreiche Tweaks noch nicht entsprechend für iOS 7 aktualisiert werden. Eine große Rolle spielt hierbei aber auch MobileSubstrate, das vor allem für die neuen iDevice mit neuer 64-bit Architektur (iPhone 5s, iPad Air & iPad mini Retina) erst kompiliert werden muss, damit Tweak-Entwickler ihre Erweiterungen überhaupt erst anpassen können. Mit unserem Kollegen Joe von iDB sprach er nun über MobileSubstrate und 64-bit-Tweaks.
In seinem kurzen Statement spricht Saurik davon, dass Apple seit der Einführung des iPhone 5s voraussetzt, dass alle Apps und Erweiterungen für den 64-Bit-Befehlssatz ausgelegt sind. Allerdings ist es möglich, dass eine App oder Erweiterung sowohl mit 32-bit als auch mit 64-bit funktioniert. Das hat jedoch zufolge, dass Entwickler ihre Anwendungen entsprechend kompilieren müssen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Ebenso sprach er über die Rolle von MobileSubstrate für Jailbreak Tweaks. Eine Vielzahl an Tweaks greift auf die Code-Basis von MobileSubstrate zurück, die bislang noch auf 32-Bit-Umgebungen ausgelegt ist. Viele Entwickler, deren Tweaks MobileSubstrate voraussetzen (das sind viele), müssen also neu kompiliert werden, damit sie auf Apples neuen iDevices funktionieren. Hierfür ist als Erstes ein Update von MobileSubstrate erforderlich, an dem Saurik derzeit arbeitet.
"Substrate is a platform for injecting code into another process, and a library that injected code can use to modify its host program. Any “tweak†that is in fact a “substrate extension†(or anything attempting to be remotely as powerful as a substrate extension) will have to be recompiled."
Und genau hierbei liegt auch der Unterschied warum einige Tweaks bereits auf dem iPhone 5s (64-bit) laufen, und andere wiederum nicht. Während viele Tweaks relativ einfach über .plist-Dateien aktualisiert werden können, müssen MobileSubstrate-abhängige Tweaks einen aufwendigeren Weg beschreiten. Wann Saurik MobileSubstrate in neuer Ausführung veröffentlichen wird, konnte er noch nicht angeben. Sonderlich lange dürfte es aber nicht dauern, da Saurik bereits das User Interface von Cydia zu Weihnachten wahnsinnig schnell an iOS 7 anpasste. Wir bleiben dran und informieren euch wie immer über Facebook und Twitter über alle Neuigkeiten. In der Zwischenzeit könnt ihr euch schon mal Zeppelin für iOS 7 anschauen.
via. iDB
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵