Image Image Image Image

Mujjo Sleeve für das 15,4 Zoll MacBook Pro Retina im Test

Mujjo Sleeve für das 15,4 Zoll MacBook Pro Retina im Test

Seit der Einführung des 15,4 Zoll MacBook Pro mit Retina-Display (MBPR) bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Hülle für das Gerät und so sind beinahe 2 Monate vergangen bis erste passende Hüllen verfügbar waren. Im letzten Monat hat der niederländische Hersteller für Apple-Accessoires Mujjo endlich eine Hülle mit seinen typischen Design-Merkmalen veröffentlicht. Wir hatten bereits des Öfteren Sleeves für iPhone 5 und das iPad in unserem Testlabor liegen, doch kann uns auch das neue für das MBPR überzeugen? Wir werden sehen.

Design

Das Design ist typisch Mujjo. Es wurden einmal mehr der bekannte speziell-behandelte Wollfilz und das schöne, eingefärbte Echtleder verwendet. Als Basis dient hier der Wollfilz, aus dem der Großteil der Hülle besteht. Davon wurden 3 Schichten des ca. 2mm starken Materials vernäht, wobei je eine Lage als Außenseite fungiert und der mittlere Filz 2 Fächer abtrennt.

Man bekommt also den Platz für das MBPR in dem hinteren Fach und vorne hat man die Möglichkeit noch etwas Papierkram oder dergleichen zu verstauen. Um das Macbook vor dem Herausfallen und Umwelteinflüssen zu schützen, wurde das Leder an der Rückseite angenäht und kann schützend über die offenen Fächer gestülpt werden. Eigens dafür wurde im Leder ein Loch ausgestanzt und mit einem Metallring versehen, um mittels Druckknopf Lasche zu fixieren.

Weiter ist zu sagen, dass der Wollfilz an den Ecken abgerundet wurde. Gleiches gilt auch für das Leder, in welches zusätzlich der Schriftzug "the originals" eingeprägt wurde. Die Rundungen fügen sich wunderbar ineinander ein und lassen einen edlen Eindruck entstehen, der sich hoffentlich auch bei der Verarbeitung fortsetzt.

Verarbeitung

Das das Design mit der Verarbeitung bei Mujjo einher geht, dürfte, nach den Tests anderer Produkte, bereits klar sein. Hier sehen wir einmal mehr wie geschickt und minimalistisch gearbeitet wurde. Das meiste tragen die fein gearbeiteten Nähte zum Zusammenhalt bei. Drei Seiten werden nur durch diese verschlossen und erhalten Verstärkung durch optisch-passende Metallringe, sprich Ösen, an den unteren beiden "Ecken". Ich habe, mit etwas mehr Kraft als die Nähte normalerweise aushalten müssen, probiert die Wollfilz-Schichten auseinander zu ziehen. Ohne Erfolg. Auch das angenähte Leder kann diesen Test bestehen und bleibt ohne abzureißen an Ort und Stelle. Zum Glück!

Weniger eine Frage der Verarbeitung, sondern mehr ein wichtiger Punkt der berücksichtigt werden sollte. Das Leder, das dem MBPR Schutz von oben gibt, geht leider nicht bis zu den äußeren Enden des Sleeves, somit ist noch genug Angriffsfläche für Umwelteinflüsse gegeben. Die iPad Hüllen hingegen schließen an den Rändern ab, was hier auch sehr wünschenswert gewesen wäre, immerhin möchte man hier ein 2.200-3.900 € teures Notebook schützen.

Handhabung

Das 15,4 Zoll MacBook Pro mit Retina Display passt sich perfekt in das hintere Fach ein, vielleicht passt das ganze auch schon zu "perfekt".  Der Verschluss der Hülle klappt nämlich ebenso passgenau, deshalb sollte man nicht probieren das Netzteil in das vordere Papierfach zu schieben, denn dieses ist nur für selbiges gemacht. Papier eben. Das ist schon sehr schade, aber bei den immer länger-werdenden Akkulaufzeiten kein Problem. Immerhin kleinere Kabel oder Adapter können untergebracht werden.

Mujjo-MBPR-Sleeve-mb-inside

Am Design sieht man auch, dass das Sleeve nicht für den Außengebrauch konzipiert wurde, schließlich fehlt ein Griff, Bügel oder ein Umhängegurt. Das ist vielleicht nicht optimal, aber schützt das lieb gewonnene Notebook im Inneren eines Messenger Bags oder einer Tasche vor Kratzern und Ähnlichem.

Fazit

Das Sleeve für das 15 Zoll MBPR bietet guten Schutz im Alltag und sieht auch noch edel aus. Auch wenn es keinen Platz für Zubehör wie etwa das Netzteil hat, so ist es doch eine formschöne Hülle für den Transport. Die Materialien wirken in jeder Hinsicht hochwertig und wurden sauber verarbeitet. Lediglich der Wollfilz ist etwas dünn und kann das Macbook bei Stürzen wahrscheinlich nicht vernünftig abdämpfen.

Wer das MBPR im Rucksack oder in Gebäuden von A nach B trägt, der ist mit der Hülle von Mujjo gut beraten, aber als Standalone-Outdoor-Lösung ist es weniger geeignet, da das Leder nicht die ganze Öffnung abdeckt und somit auch nicht vor jeglichen Umwelteinflüssen (z.B. Regen) schützen kann., aber deshalb handelt es sich auch nur um eine Hülle bzw. Sleeve und keine Tasche.

Solltet ihr also noch eine Hülle für euer 15,4 Zoll MacBook Pro mit Retina Display suchen, könnt ihr beruhigt zur diesem eleganten Stück aus den Niederlanden greifen.

Jetzt bei Mujjo für 64,95 € erhältlich.

Vielen Dank an Mujjo für die Bereitstellung eines Testsamples.

Der Vollständigkeit halber haben wir hier noch ein Foto von dem Sleeve mit MBPR und Netzteil.

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home