Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Nocturne: Mac OS X Nacht-Modus & Flaches Design

Nocturne: Mac OS X Nacht-Modus & Flaches Design

Nachteulen kennen das Problem: Schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Macht sowieso wenig Sinn, wenn man in eine "Lampe" schaut, oder? Warum sollte der komplette Weißraum leuchten, statt dem eigentlichen Text? Tagsüber kann man in einer hellen Umgebung sicherlich den Text besser erkennen, aber spät nachts tut es irgendwann nur noch in den Augen weh.

Tipp für Nachtarbeiter, Nachteulen und spät-nachts-am-Mac-Leser: Nocturne. Die kleine kostenlose App von Blacktree kann einige Features anpassen und ist für Mac OS X 10.5 bis Mac OS X 10.9 (Mavericks) geeignet. Was kann man damit machen?

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

  • Bildschirmfarben invertieren
  • Desktophintergrund Ausblenden (schwarz)
  • Bildschirmhelligkeit anpassen und fest justieren
  • Farben auf Monochrom umstellen
  • Farben in eigens definierte Farbtöne umfärben
  • Fenster-Schatten deaktivieren und flache Optik erhalten (besonders hilfreich bei invertierten Farben oder vielen Fenstern in enger Kachelung auf dem großen iMac)
  • Die Menüleiste invertieren
  • Die Menüleiste ausblenden wenn nicht aktiv (bzw. gehovert mit dem Mauszeiger)

Ich benutze Nocturne aktuell auch bei Tag, da ich meinen Bildschirm möglichst vollumfänglich nutzen möchte. Soll heißen: Auf dem 27-Zoll Screen werden die 2560 * 1440 Pixel fast komplett mit Fenstern zugekleistert, leider rendert Mac OS X dann einen unpraktischen Schatten über die angrenzenden Fensterrahmen. Mit Nocturne wird eine so gequetschte Situation etwas praktischer, an das flache Design ist man schnell gewohnt.

Bekannte Einschränkungen: Mission Control wird nicht korrekt dargestellt, lässt sich aber weiterhin mit Control + Pfeiltaste steuern. Photoshop sieht ziemlich behämmert aus, weil standardmäßig das dunkle Farbschema benutzt wird - einfacher Workaround: Farbschema in Photoshop temporär wechseln. Das Tinting führt bei mir unter Mavericks zum Crash.

Ganz cool ist übrigens auch das Visor-Terminal vom selbigen Entwickler im Quake-Stil (von oben).

Hier gibt es Nocturne kostenlos für den Mac


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit