Image Image Image Image

Weblogit | April 19, 2024

NotiAction-Tweak: Innovative Activator-Erweiterung

NotiAction-Tweak: Innovative Activator-Erweiterung

Ein Großteil der momentan erscheinenden Cydia Tweaks interessiert mich mangels Innovation, Originalität oder Praxisnutzen eher nicht. Bei NotiAction sieht das aber ein wenig anders aus. Der kürzlich erschienene Cydia Tweak ermöglicht iPhone- und iPad-Besitzern mit Jailbreak die Automatisierung von Prozessen auf Basis von Schlüsselwörtern in den Benachrichtigungen vorzunehmen. Hier mehr dazu im Detail.

NotiAction: Kostenloses Automatisierungstool

Ihr könnt bis zu 10 Keywords anlegen, auf die der Tweak in euren Benachrichtigungen wartet. Fällt beispielsweise der Begriff "Garten" in einer Kurznachricht oder anderweitigen Benachrichtigung in der Mitteilungszentrale, wird die vorher definierte, korrespondierende Activator-Handlung automatisch ausgeführt.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Activator ist, falls nicht bekannt, ein ebenso vielseitiger Tweak und die Grundlage für die Verknüpfung von Aktion und Reaktion in der Jailbreak-Welt. Damit lassen sich Gesten, Ereignisse und andere Inputs an diverse Outputs koppeln, beispielsweise an die Aktivierung der Blitz-LED für den Gebrauch als Taschenlampe oder den Start einer App, einen Respring oder Neustart und diverse andere Aktionen von Tweaks und Apps oder Bordmitteln.

In der Konfiguration von NotiAction sind übrigens auch Wildcards möglich, die mit zwei Prozentsymbolen vor und nach dem Keyword gesetzt werden. Mit gesetzter Wildcard findet der Algorithmus das gesuchte Keyword mit höherer Wahrscheinlichkeit. Ohne Wildcard muss die Zeichenfolge genau passen.

Was kann man mit NotiAction anstellen?

Mit NotiAction baut man sich auf kreative Weise also eine Fernsteuerung, die vom Nutzer selbst oder externen Einflüssen und Freunden gesteuert werden kann.

Das kann so simpel sein wie das Beispiel von Kollege Jeff, der das Wort "wow" mit dem Starten der Taschenrechner-App verknüpft. Oder aber enorm komplex und mit eigener Software und beispielsweise einem Raspberry Pi zu Zwecken der Heimautomatisierung verknüpft.

Auch Situationen mit mittlerer Komplexität sind denkbar, etwa die Einrichtung einer Erinnerung mit entsprechendem Keyword für die Aktivierung/Deaktivierung von WLAN/LTE zum richtigen Zeitpunkt oder am richtigen Ort. Oder eine ferngesteuerte Soundmachine.

Ein weiterer Use-Case aus den Kommentaren bei iDB: "Stumm aus" als Trigger festlegen und das zu Hause verlegte iPhone aus dem Stummschaltungsmodus herausholen, um es per Klingelgeräusch lokalisieren zu können. Oder: Musiksteuerung im Gruppenbüro, wo ein Gerät eine Playlist abspielt und jeder per iMessage einen Song überspringen oder die Musik pausieren kann. Sehr cool und clever!

Activator kann ähnliche Dinge bereits in der Beta

Activator hat in der neuesten Betaversion übrigens ähnliche Features, diese beschränken sich aber ausschließlich auf iMessage-Nachrichten und SMS. Die Beta von Activator gibt es im folgenden Cydia Repo (Quelle):

rpetri.ch/repo


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit