Lange war der Partikelbeschleuniger im CERN in der Schweiz offline, mittlerweile hat man die Bruchstücke die für Kurzschlüsse in der Elektronik verantwortlich waren entfernen können. Eigentlich sollte der nächste Testlauf am Wochenende stattfinden, aus aktuellem Anlass wurde dieser aber vorgezogen. Die Ergebnisse sind beeindruckend und versetzen die Welt der Wissenschaft in Staunen.
Der Large Hadron Collider (LHC) ist der europäische und weltweit leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger bei Genf in der Schweiz, mit welchem unsere hellsten Köpfe der Physik nach neuen Elementarteilchen und Materiezuständen suchen. Das Higgs-Boson dürfte den meisten ein Begriff sein, aber wie sieht es mit Midi-chlorianern aus?
Im jüngsten Experiment mit der deutlich erhöhten Input-Energie von 13 TeV konnten neue Einblicke in die fundamentale Struktur unserer Realität gefunden werden.
Genauer gesagt: Die Wissenschaftler am CERN haben nicht nur eine neue physikalische Kraft (wie beispielsweise die Gravitation) entdeckt, sondern sie haben die Kraft oder auch - die Macht - unbestreitbar nachweisen können. Dabei handelt es sich um ein allesumgebendes Energiefeld, das auch in unseren Körpern vorhanden ist und den Partikelphysikern ihre Kräfte verleiht.
Mehr dazu in diesem Forschungsbericht.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵