Image Image Image Image

Weblogit | November 18, 2024

Radarfalle erkennt Alkoholdämpfe im Auto – aus der Ferne

Radarfalle erkennt Alkoholdämpfe im Auto – aus der Ferne

Alkoholisiert am Steuer - das ist definitiv keine gute Idee. Nicht für sich selber, und erst recht nicht für andere Verkehrsteilnehmer. In Zukunft könnte eine neue Methode, bei der ein Laser Alkoholdämpfe im Auto erkennt, für etwas mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen.

Forscher von der Militär-Universität Warschau in Polen haben diesen Laser entwickelt, der aus der Ferne Alkoholdämpfe im Auto erkennt. Er funktioniert ähnlich wie eine normale Radarfalle und kann am Straßenrand aufgestellt werden. Mit dem Laser lässt sich dann feststellen, ob eine Person im Auto Alkohol getrunken hat, oder nicht.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Es wird daraufhin ein Foto vom Fahrzeugführer und dem Nummernschild erstellt, welches an einen Polizisten übermittelt wird, der das Fahrzeug letztlich in der Nähe aus dem Verkehr zieht und die Kontrolle durchführt.

Nachteilig ist aber, dass der Laser nicht zwischen Fahrer und Beifahrer unterscheiden kann. Er stellt lediglich den Alkoholdampf im Auto fest, den die Insassen durch ihren Atem erzeugen. So könnte es trotzdem zur Verkehrskontrolle kommen, selbst wenn nur der Beifahrer alkoholisiert ist. Letztlich erhöht der Laser aber die allgemeine Trefferquote und die Polizei muss Autofahrer nicht auf Verdacht kontrollieren. Spart Zeit, Kosten und die Nerven aller Beteiligten.

Noch befindet sich der Laser in der Entwicklungsphase und in der Erprobung. Informationen zur aktuellen Studie gibt es hier. Bis das Laser-System im Alltag der Polizei zum Einsatz kommt, dürfte also noch etwas Zeit vergehen. Aktuell hat der Laser unter anderem noch Probleme Alkoholdämpfe im Auto zu erkennen, wenn zum Beispiel die Klimaanlage an ist oder die Fenster offen sind. Ebenso muss das System noch verfeinert werden, um selbst kleinste Alkoholwerte feststellen zu können.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit