Image Image Image Image

Weblogit | November 19, 2024

Raspberry Pi Hack: Google Wandkalender in der Küche

Raspberry Pi Hack: Google Wandkalender in der Küche

Unser Kollege Alex Pine von instructables.com hat sich kürzlich sein erstes Haus gekauft und ist darauf mächtig stolz. Zu aller Überraschung fand er in der Küche aber einen defekten LCD-Monitor an der Wand vor, mit dem er nichts mehr anfangen konnte. Er überlegte daraufhin was er stattdessen mit der TV-Wandhalterung anstellen könnte, denn seiner Meinung nach gehört Fernsehen nicht in die Küche. Ihm kam dann ziemlich schnell die Idee, dass er einen LCD-Monitor verwenden könnte, auf dem sein Google Kalender angezeigt wird, worüber er seine Termine auch in der Küche auf bequeme Art einsehen könnte.

Für die Umsetzung seiner Idee nahm er eine herumliegende Raspberry PI Modell B Mini-Platine und einen kleinen HDMI-fähigen LCD-Monitor. Über die kleine Himbeere konnte er den Google Kalender letztlich replizieren, sodass dieser ausgewählte Platz in der Küche effektiv genutzt wird. Noch eine Ecke ausgefeilter wäre das Ganze wohl mit einem Touchscreen-Display, das direkte Eingaben mit den Fingern erlaubt. Aktuell nutzt er Maus und Tastatur als Eingabegeräte.

Wer Ähnliches plant oder umsetzen möchte, kann sich im entsprechenden Posting von Alex noch ein paar Zusatzinfos abholen. Weitere Ideen und Anwendungsgebiete der kleinen Raspberry Pi Platine findet ihr hier. Erhältlich ist die kleine Himbeere derzeit für nur 35 Euro u.a. bei Amazon.

Raspberry-Pi-Cover


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit