In den letzten Tagen hat endgültig auch die breite Masse vom neuen Region Lock von Samsung erfahren, der im Zuge der Veröffentlichung des neuen Galaxy Note 3 bekannt wurde. Er untersagt es Nutzern ihre Geräte weltweit ohne Einschränkungen mit ausländischen SIM-Karten verwenden zu können, zumindest so lange man das Gerät vorher nicht aktiviert hat. Laut Samsung sind von dieser regionalen SIM-Sperre alle Galaxy S3, Galaxy S4, Galaxy Note 3, Galaxy Note 2 und Galaxy S4 Mini Modelle betroffen, die nach dem 1. Juli 2013 produziert wurden. Zu erkennen sind diese Geräte anhand eines Aufklebers auf der Verpackung. Zwar hat der südkoreanische Elektronik-Konzern mittlerweile mehrmals versucht den Region Lock zu erklären, doch viele Fragen sind immer noch offen.
Beispielsweise ist nach wie vor unklar, weshalb Samsung diese regionale Sperre überhaupt eingeführt hat und ob der Region Lock künftig eventuell durch ein Update beseitigt wird. Denn obwohl die Südkoreaner in ihren Erklärungen angeben, dass das Aktivieren des Geräts mit einer SIM-Karte aus der jeweiligen Region des ursprünglichen Kauforts bereits ausreicht, scheint dem nicht so zu sein. Seit Tagen häufen sich die Rückmeldungen, wonach trotz regionaler Aktivierung bei einer Reise in die USA eine amerikanische Prepaid Karte nicht verwendet werden kann. Für Reisende und Geschäftsleute ist das natürlich ein großes Problem, zumal das Galaxy Note 3 ein Gerät für genau diese Zielgruppe darstellen soll.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Hack umgeht Region Lock
Wer die Geschichte in den letzten Tagen ein wenig verfolgt hat, dürfte vielleicht schon vom ersten Hack erfahren haben, der zum Umgehen des Region Locks führt. Der Entwickler Chainfire hat im Google Play Store eine App namens Region-Lock Away veröffentlicht, welche die Sperre zumindest vorläufig beseitigt. Allerdings können aktuell nur Besitzer eines Galaxy Note 3 auf diese App zurückgreifen. Ebenso muss das Gerät gerootet sein, da Schreibzugriffe erforderlich sind.
Da der Region Lock von Samsung auf einer Ausschluss-Liste (Black-List) für verschiedene Länder basiert, macht die App von Chainfire nichts anderes, als diese Liste zu löschen. Zwar könnte ein mögliches Firmware-Update diesen Hack unterbinden, aber die erneute Installation sollte hierbei bereits ausreichen um die Regio-Sperre wieder zu entfernen. Ein entsprechender Download ist darüber hinaus auch im xda-Developers-Forum möglich. Hier noch ein Video dazu:
Hotline von Samsung teilweise ahnungslos
In den letzten Tagen versuchte Samsung mit mehreren Schreiben die eigene Nutzerschaft aufzuklären, schaffte das aber nur bedingt. Da hilft es auch nicht, wenn einem Besitzer eines dieser Geräte die Kontaktaufnahme mit dem Samsung-Support empfohlen wird, um das Gerät telefonisch erstmals aktivieren zu können, wenn die lieben Menschen an der Hotline selbst nicht wissen um was es denn eigentlich geht. Zwar legte sich dieser Umstand in den letzten Tagen offenbar ein wenig, aber das Problem scheint vereinzelt trotzdem weiterzubestehen. Der zugesendete Entsperrcode, der den Region Lock eigentlich entfernen soll, funktionierte bei einigen Besitzern nämlich überhaupt nicht. Inwiefern Samsung in nächster Zeit alle restlichen Fragen aufklären und ein Firmware-Update nachreichen wird, bleibt also abzuwarten.
Allein die Tatsache, dass sich Samsung offensichtlich verspekuliert hat und viel mehr Menschen ihre Geräte nach dem Kauf auch im Ausland nutzen wollen, ohne erst eine europäische SIM-Karte einlegen zu müssen, ist amüsant. Und wenn dann die Erstaktivierung mit einer SIM-Karte aus der passenden Region eines Providers auch nicht funktioniert, dann muss sich wahrhaftig keiner über die zahlreichen Negativ-Bewertungen der Kundschaft wundern. Die interessanteste Beobachtung können wir hierbei auf Amazon machen, wo es in den letzten Tagen einige schlechte Rezensionen zum Galaxy Note 3 gab. (hier zum Nachlesen)
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵