Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Siri für den Mac steht in den Startlöchern

Siri für den Mac steht in den Startlöchern

Nach Jahren der Betaphase, hat Apples Siri vor ein paar Monaten diese offiziell verlassen. Abgeschlossen ist die Entwicklung deshalb aber natürlich nicht, gerade und vor allem weil Siri im Englischen nach wie vor etwas besser funktioniert, als im Deutschen. Der nächste logische Schritt ist hierbei die Ausweitung des virtuellen Sprachassistenten auf das gesamte Apple-Ökosystem. Sprich, die Integration in OS X steht auf dem Plan.

Dass Apple diesen Schritt tatsächlich machen möchte, zeigt ein neues Patent, das am gestrigen Donnerstag in den USA vor dem Marken- und Patentamt dem Computerkonzern zugesprochen wurde. Auf fast 100 Seiten wird in dem Patentantrag erklärt, wie Siri in Zukunft auf dem Mac funktionieren soll.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ähnlich wie aktuell schon auf dem iPhone, soll der „Intelligente digitale Assistent für eine Desktopumgebung“ natürliche Sprache erkennen und verarbeiten können. Befehle ausführen und Suchfunktionen starten, oder Texteingaben verarbeiten können.

Siri-Mac_Touch

Apple will Siri laut Patentschrift vollständig und als eigenständiges Programm in OS X integrieren. Genauso wie das jetzige Siri soll der Sprachassistent lernfähig sein und Nutzeranalysen aufstellen, um bei späteren Befehlen auf Verhaltensmuster zurückgreifen zu können.

Siri soll dabei nicht einfach nur die typischen Web-Suchanfragen erlauben, sondern auch diverse Systemfunktionen unterstützen. Darunter auch Multitasking, wo es Siri erlauben soll, mehrere Programme per Spracheingaben gleichzeitig zu bedienen ohne ein einzelnes Programm vorher erst schließen zu müssen. Nachfolgend ist gut zu sehen wie Siri per Touchpad angesteuert werden kann und wie es mit Mail nahezu nahtlos funktioniert.

Siri-Mac_Mail

Da vom Zuspruch solcher Patente bis zur finalen, softwareseitigen Einführung meist etwas Zeit vergeht, wird Siri vermutlich noch nicht in Yosemite integriert sein. In den aktuellen Betaversionen ist jedenfalls davon noch nichts zu sehen. Vielleicht aber schon im kommenden Jahr. Wäre toll, oder?

Mac-Siri_Kommando


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit