Der erste offizielle Trailer vom Edward Snowden Film mit Joseph Gordon-Levitt in der Hauptrolle und Oliver Stone im Regiestuhl ist soeben gelandet. Shailene Woodley übernimmt die Rolle der Freundin von Snowden, Lindsay Mills. Der politisch geladene Action-Thriller soll den persönlichen und professionellen Hintergrund von Snowden unterhaltsam beleuchten, der die NSA und ihre illegalen Spionageaktivitäten exponierte.
Es geht um seine Beweggründe, die Auswirkungen seiner Entscheidung die Sache endgültig platzen zu lassen und wie er die Nummer überhaupt bewerkstelligen konnte. Levitt ist für die Rolle nach Russland gereist und hat sich mit dem berühmten Whistleblower getroffen.
For two minutes and thirty nine seconds, everybody at NSA just stopped working. https://t.co/OLjCV6wkGp
— Edward Snowden (@Snowden) April 27, 2016
Mit dabei ist amüsanterweise auch Nicolas Cage, außerdem spielen Melissa Leo und Scott Eastwood zusätzliche Rollen. Während Levitt ganz gut den Duktus von Snowden rüberbringt, bin ich von Oliver Stone in der Regie für diesen Streifen noch nicht so ganz überzeugt.
Am 22.09.2016 kommt der Film bei uns in die Kinos. (IMDB-Link)
Der Trailer sieht ein bisschen sehr berechenbar und US-klischeebeladen aus, andererseits wissen wir ja auch schon viel über die echte Story und werden daher wohl kaum mit einer Überraschung das Kino verlassen. Was meint ihr?
Wer an dieser Stelle übrigens noch nicht die hervorragende Citizenfour-Doku gesehen hat, sollte sie sich baldmöglichst einverleiben.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵