Aktuellen Statistiken zufolge liegt Windows 7 mit 55% ganz vorne bei den Desktop-Betriebssystemen. Wie sieht es bei euch eigentlich aus? Welches primäre Betriebssystem wird zu Hause genutzt? Habt ihr bereits Erfahrung mit anderen Betriebssystemen gemacht?
Frage an die Windows-User (mehrere Antworten sind möglich!)
[total-poll id=101128]Weniger als 7% sind mit einem Mac im Netz unterwegs
Global vermelden Marktforscher wie Netmarketshare lediglich etwa 3,55% Desktop-Rechner im Netz, die mit Mac OS X 10.10 "Yosemite" ausgestattet sind. Insgesamt sind etwa 6,90% mit einem Desktop-Mac unterwegs. Die Statistik umfasst dabei ausschließlich Consumer-Betriebssysteme und Desktops, keine Embedded-Systeme oder Kuriositäten.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Weblogit-Besucher aufgeschlüsselt:
Wir wissen aus unseren eigenen Besucherdaten, dass hier deutlich mehr Leser mit einem Mac oder Hackintosh vertreten sind: Vom 01.01.2015 bis heute waren es 12,8% mit Desktop-Mac. Etwa 47,52% unserer Besucher kommen mit iOS zu uns. Windows nutzen immerhin 25,14% laut Statistik.
Nur 0,78% besuchen uns mit Linux?
Nun sei dazu gesagt, dass Google Analytics und andere Lösungen nicht unbedingt makellos arbeiten und oft nicht gegen selbst definierte "User Agents" gewappnet sind. Auch nutzen manche Linux-Distros standardmäßig etwa den Mac Safari Identifikator als Standard für Midori.
Großes Interesse an Alternativen zu Windows stellten wir bei unseren Artikeln zu elementary OS fest, einer Linux-Distribution mit von Apple inspirierter Ästhetik zum Nulltarif und mit PC-Kompatibilität. Sind Windows-User eigentlich gänzlich zufrieden, oder woher kommen die Gründe für den treuen Verbleib bei Microsoft?
Alternativen zu Windows für PCs
Der Umstieg von Windows auf Linux oder andere *NIX-Verwandte hat diverse Vorteile, primär hat der User mehr Kontrolle über seine Anwendungen und Daten und etwas mehr Einblick unter die Haube. Zudem ist Ubuntu einfach der beste Weg für mich gewesen, die ständig in Toolbarprobleme, Viren und Trojaner verwickelten Schwiegereltern dauerhaft symptomfrei zu halten. Linux ist aufgrund der geringeren Popularität ein (statistisch) selteneres Ziel für Malware und Hacker.
Außerdem fällt erheblich weniger an Wartung und Updates an - anfallende Updates sind schneller installiert und Defragmentierung ist sowieso ein Fremdwort. Eine einmal konfigurierte Linuxkiste läuft in der Regel sehr lange ohne jeglichen Wartungsbedarf, die Sicherheitsupdates lassen sich automatisieren. Linux holt teilweise mehr aus betagter Hardware heraus und ermöglicht Nutzungen, die ansonsten nicht denkbar wären.
Zu den Nachteilen von Linux-Distributionen gehört definitiv die Lernkurve, mittlerweile wird der Gebrauch aber immer einfacher und die Communities im Netz werden immer größer. Außerdem wird für reine Windows-Apps oft eine virtuelle Maschine (quasi ein in klein simulierter PC) benötigt, damit beispielsweise Photoshop und andere Adobe Apps laufen. Leider nie in nativer Geschwindigkeit, aber durchaus für gelegentlichen Gebrauch hilfreich. Spiele und Office-Apps gibt es mittlerweile sehr häufig und gut für Linux-Distributionen. Selbst Steam funktioniert einwandfrei unter Ubuntu und co.
- Ubuntu / Xubuntu / Kubuntu (unkomplizierter Linux-Einstieg, kostenloses Betriebssystem mit reichlich kompatibler Software und vergleichsweise niedrigem Nerd-Faktor - auch ideal für ältere Hardware & ältere User)
http://www.ubuntu.com/download/desktop - elementary OS (schön, schnell und Apple-like, basiert auf Ubuntu und teilt die obigen Vorteile)
http://elementary.io/ - Arch Linux (tolle Lernerfahrung für fortgeschrittene Geeks)
https://www.archlinux.org/download/ - Mac OS X (läuft auch auf PCs sehr umkompliziert, wenn passende Hardware vorhanden)
https://www.apple.com/de/osx/ - Tails (ein auf Privatsphäre optimiertes Debian-Linux-Derivat, nicht nur für Mafiabosse ideal)
https://tails.boum.org/download/index.de.html - SparkyLinux (eine schlanke Linux-Distribution für Gamer inklusive Steam, Wine & Emulatoren)
http://sparkylinux.org/download/ - Korora (sehr ansehnliche Beta-Distribution auf Basis von Fedora für Einsteiger)
https://kororaproject.org/
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵