Image Image Image Image

USA: Facebook überholt Google Maps als meist genutzte App (Statistik)

USA: Facebook überholt Google Maps als meist genutzte App (Statistik)

Wie die US-amerikanische Marktforschungsfirma comScore bekanntgab, ist Facebook zur Zeit die meist genutzte mobile App in den USA. Damit konnte das soziale Netzwerk den Kartendienst des Suchmaschinenriesen Google vom Thron stürzen.

Seit der Einführung von iOS 6 ist Google Maps nicht mehr auf iPhones, iPods oder iPads vorinstalliert, was sich nun auch in der Benutzungsstatistik zeigt: Bis zum September 2012 lag Google Maps noch vor Facebook, musste im Folgemonat Einbußen hinnehmen aber gewinnt seit dem Release der offiziellen Google Maps App für iOS und Co. wieder an Nutzern. Ein comScore-Mitarbeiter sieht im Ausschluss der Google Maps App unter iOS 6 den Hauptgrund für den momentanen Positionswechsel.
Google_Maps_App_vs._Facebook_App_Image_1
Ob Google sich die Spitzenposition zeitnah zurückerobern kann, bleibt abzuwarten, allerdings haben die Jungs aus Mountain View, Kalifornien, keinen Grund zur Trauer: 5 Plätze der Top 6 der meistgenutzten Apps unter Android und iOS in den USA werden von Google-Anwendungen belegt. So folgt auf Facebook mit ca. 85 Millionen Unique Visitors (einzelne Nutzer) im Dezember Google Maps mit knapp 75 Millionen. Platz 3 sichert sich Googles Play Store, gefolgt von Google Suche, Gmail und YouTube. Die Plätze 7 - 10 belegen Pandora Radio, Apple iTunes, Cooliris und der Yahoo! Messenger.
Top_US_Mobile_Apps_Ranked_by_Unique_Visitors
Wenn es darum geht, wie viel Zeit die Nutzer mit einer App verbringen, liegt Facebook klar vorne. Insgesamt 23 Prozent der Nutzungsdauer entfällt auf die App des sozialen Netzwerks, gefolgt von Instagram, Gmail, YouTube und Google Maps mit je nur 3 Prozent. Rechnet man alle Google-Apps zusammen, kommt man auf eine Nutzungsdauer von 10 Prozent.
Facebook_Google_Mobile_Apps_by_Share
Der Smartphone- und Tabletmarkt wächst weiter und mobile Applikationen gewinnen in der "Post-PC-Ära" immer mehr an Bedeutung, weshalb diese Zahlen nicht nur für Unternehmen wie Facebook oder Google sehr wichtig sind. Auch in diesem Jahr wird Platz 1 bzw. werden die Top 10 der meist genutzten Apps wieder hart umkämpft sein und wir dürfen gespannt sein, welche Applikationen sich ihren Weg ganz nach oben bahnen.

Welche Anwendungen nutzt ihr auf euren Android- bzw. iOS-Geräten zur Zeit am meisten und welche App würde bei euch Platz 1 belegen?

[via CNET]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home