Das VLC Team aus Paris kündigte heute stolz an, dass der allseits beliebte VLC Player in der ersten offiziellen Portierung auf dem neuesten Apple TV gelandet ist. VLC auf dem Apple TV bedeutet problemloses Abspielen aller gängigen Dateiformate inklusive Kapitelnavigation, zusätzlichen Audiospuren und Untertitelspuren.
Außerdem gibt es support für die üblichen Netzwerkshares via UPnP, SMB, FTP und Plex.Logindaten für Netzwerkshares werden zwischen der iOS-App und dem Apple TV synchronisiert. Zusätzlich könnt ihr Dateien aus Apps oder einem Browser "casten", also direkt an den Apple TV senden und abspielen. Netterweise funktioniert auch der Untertiteldownload über OpenSubtitles bei laufenden Filmen.
VLC für Apple TV: Offizielle Featureliste
- Play all files, in all formats, including exotic ones, like classic VLC media player.
- Play MKV, multiple audio tracks, and subtitles tracks (including SSA!).
- Support for network streams, including HLS, MMS or RTSP.
- Playback speed manipulation and fine seeking.
- Web Interface for easy playback from any device.
- Full support for file servers (SMB / Windows shares, and FTP)
- Local Network service discovery with UPnP and native support for Plex
- On-the-fly audio and subtitles track synchronization
- Full 64bit support
- Completely free, libre and open source.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist außerdem die anpassbare Abspielgeschwindigkeit, was den Player von anderen Apps für Apple TV absetzt. Das ist beispielsweise im Kontext von Lernmaterial und professionellen Talks recht praktisch, denn ähnlich Podcasts werden solche Inhalte oft mit erhöhtem Tempo abgespielt um zeiteffektiv zu arbeiten. Der Player lässt sich auch über das eingebaute Webinterface steuern.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵