Die Freude war bereits groß, als Apple am Dienstag mit dem iPhone 6 und 6 Plus ein neues Smartphone präsentierte, das sowohl VoLTE als auch WiFi-Calling unterstützt. Letzteres wird übrigens auch mit älteren iPhone-Modellen möglich sein, sofern iOS 8 darauf läuft. Aber wie verhält sich das überhaupt, unterstützen das die Provider in Deutschland? Ich hab mal nachgefragt.
Grundsätzlich gilt, mit VoLTE können neue iPhone 6 Besitzer auch über das bestehende LTE-Netz Gespräche führen. Allerdings ist das vom Provider abhängig und je nachdem ob dieser mitspielt, klappt das oder eben nicht. Die Chance werden sich die großen Netzbetreiber aber wohl eher nicht entgehen lassen, VoLTE in Zukunft für ihre Kunden anzubieten.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Noch eine Ecke interessanter ist WiFi-Calling, womit normale Telefonate auch über WiFI möglich sind. Für Provider aber eher uninteressant, da ihnen so Einnahmen durch LTE-Verträge etc durch die Lappen gehen könnten. Inwiefern die Netzbetreiber für die Zukunft aber trotzdem damit planen, das wollte ich von der Telekom und Vodafone einmal genauer wissen.
Das sagt die Telekom zu VoLTE und WiFi-Calling
Es gab die üblichen Standard-Antworten:
Zu VoLTE: "Diesbezüglich befinden wir uns, und die zahlreichen Provider, aktuell in der Entwicklung und Abstimmung. Das Ziel ist eine einheitliche Lösung für VoLTE und dem deutschen Markt. Die Einführung wird aber noch etwas dauern."
Heißt, mögliche Tarif-Pakete werden aktuell wohl ausgearbeitet. Ein möglicher Start wäre für 2015 denkbar, mal sehen.
Zu WiFi-Calling: "Wird im Normalfall in Regionen angeboten, wo mit Hilfe von Mobilfunktechnik keine Versorgung ermöglicht werden kann. Für den deutschen Markt ist das derzeit nicht der Fall. Daher bieten wir kein WiFi-Calling an."
Und das sagt Vodafone
Zu VoLTE: "Derzeit testen wir VoLTE bereits im gesamten Bundesgebiet. Die Einführung findet voraussichtlich im Sommer 2015 statt. Dann allerdings mit allen verfügbaren Smartphone-Modellen, mit denen VoLTE möglich ist."
Zu WiFi-Calling wollte man sich nicht speziell äußern. Nur so viel: Auch bei Vodafone spielt WiFi-Calling derzeit und erst einmal keine gesonderte Rolle. Schade.
Die Netzbetreiber kann man natürlich verstehen, rein aus Anwendersicht ist das aber schon erstmal eine Enttäuschung.
iPhone 6 mit Vertrag bei Telekom & Vodafone
Ab morgen (12. September) ist die Vorbestellung des neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus offiziell möglich. Wer sich aber schon jetzt sicher ist, dass er das neue Apple-Smartphone zusammen mit einem Vertrag kaufen möchte, kann sich ein Exemplar bereits bei der Telekom oder Vodafone sichern. Zwar ist noch nicht die Vorbestellung möglich, ihr werdet aber bevorzugt beliefert, sofern ihr euch ein "Reservierungs-Ticket" bei den genannten Providern besorgt. In diesem Fall gilt, umso früher ihr euch dieses Ticket holt, desto eher bekommt ihr das iPhone 6. Hier die wichtigsten Links diesbezüglich:
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵