Image Image Image Image

Weblogit | June 23, 2024

Windows 98 & Fallout 2 auf dem iPad Air 2

Windows 98 & Fallout 2 auf dem iPad Air 2

Fallout 2 und andere Klassiker auf dem iPad Air 2 mit originalgetreuem Betriebssystem genießen? Dank Emulation und diverser Tricks können Jailbreaker das auf dem eigenen Gerät umsetzen.

Emulation von Windows auf iOS Devices ist an sich nicht neu, wir hatten bereits einmal darüber berichtet. Auf dem iPad Air 2 hat man nun natürlich den entsprechenden Dampf für aufwendigere Programme, weswegen diese kleine Demo nochmals spannend für den einen oder anderen Besitzer des neuesten Apple-Tablets sein dürfte.

Ein Reddit-User namens 8bitssince86 präsentiert stolz einen kleinen Clip, der sein iPad Air 2 mit Windows 98 Bootscreen und Oberfläche zeigt. Über die externe Tastatur gibt er natürlich "leet hax" in Notepad ein, bevor er das Rollenspiel startet. Die Maussteuerung wird einfach per Touch gelöst.

Die Anleitung um es ihm nachzutun gibt es an dieser Stelle, in den Kommentaren befindet sich auch ein Link für die nötigen Konfigurationsdateien. Außerdem verweist der Macher des Videos potentielle Nachahmer auf diesen Guide bei den XDA Developers, die ähnliche Vorhaben auf Android realisierten. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von Euch ziemlichen Bock auf eine Runde Roller Coaster Tycoon, Age of Empires oder Command & Conquer im Original auf dem iPad hätten. Red Alert 2 wird sogar explizit in der Kompatibilitätsliste von DOSBox aufgeführt.

Die Basis hierfür liefert DOSPad, ein Emulator mit Wurzeln in DOSBox. Um das Cydia-Paket für die Installation herunterladen zu können, müsst ihr die Quelle http://cydia.litchie.com für das Repository hinzufügen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit