Image Image Image Image

Weblogit | March 19, 2024

Würdet Ihr dieses selbstfahrende Google-Mobil benutzen?

Würdet Ihr dieses selbstfahrende Google-Mobil benutzen?

Es hat kein Lenkrad und kein Gaspedal, keine Bremse und keine Rückspiegel. Auch kein Handschuhfach. Leider auch keine Musikanlage. Dafür ist es trotzdem ziemlich cool und ich wüsste gerne, ob Ihr dieses Auto benutzen würdet: Es handelt sich um den selbstfahrenden Google Prototypen, der aussieht wie eine retrofuturistische Figur aus einem nie erschienen Pixar Cars Teil.

Bisher waren die selbstfahrenden Prototypen von Google nur gehackte Toyota Prius oder Lexus Geländewagen, die nachträglich mit sensorischer und steuernder Technologie ausgestattet wurden. Die nächste Runde geht ans Eingemachte und wir sehen zum ersten Mal die doch sehr verniedlichten Autos - irgendwie haben sie auch etwas von einem Android App-Icon.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

So sieht eine typische Fahrt im Google-Mobil der nahen Zukunft (ab 2015 dürfen in Kalifornien bereits die Roboter die Straßen erobern) aus:

Das Fahrzeug ist eindeutig für Kurzstrecken ausgelegt und vermutlich für den (semi-)urbanen Pendelweg und Einkauf gedacht. Flexible Windschutzscheiben, Pufferschaum in der Front und fehlertolerante Architektur lassen das Teil wie ein Go-Kart für Kinder klingen. Mehr als 25 Meilen pro Stunde (40 km/h) können die Google-Autos nicht fahren, zumindest greift da ein Limit. Der Fahrer kann bei diesen Modellen nicht einfach die Kontrolle übernehmen, weil besagte Eingabemethoden fehlen. Klingt dennoch nach einem spaßigen Ritt.

Analysten schätzen die Einsparungen für Versicherungsfälle, Staus, Treibstoff und andere Faktoren der menschlichen Fehler beim Autofahren auf viele Milliarden US-Dollar. Ich stimme zu, ein Computer wird selbstverständlich am Ende der bessere Pilot sein. Alles andere ist Machismus und Nostalgie - wenn auch emotional berechtigt, ist diese Denke einfach veraltet.

Über das Design des Google-Mobils kann man sich natürlich streiten. Ist es vielleicht das Produkt einer Fokusgruppenstudie, einer bewussten Bemühung die weibliche Zielgruppe von der Sicherheit und den Vorzügen dieses Vehikels zu überzeugen? Oder steckt dahinter bloß die knuffige Google Designphilosophie?

So sieht das Google-Auto ohne Lenkrad aus.

[poll id="25"]

Mehr hierzu im offiziellen Google-Blog.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit