Das Mac OS X Yosemite 10.10.2 Update kommt in den nächsten Tagen heraus und bringt gleich mehrere bemerkenswerte Verbesserungen mit. Hier eine kleine Übersicht der Neuerungen und Fixes für dieses Release, das mit der Build 14C109 bereits an die Mitarbeiter von Apple ging.
Aus den bei 9to5mac vorliegenden Release Notes geht nicht hervor, ob Apple die bestehenden Netzwerkprobleme unter Yosemite tatsächlich lösen konnte. Wir haben einen Workaround für Euch, falls es aktuell besonders schlimm ist: WLAN unter Yosemite beschleunigen.
In der Liste mit den Neuerungen taucht die Behebung eines Problems auf, das WLAN-Verbindungen zum Abbruch bringen konnte. Außerdem wurde ein Bug behoben, der die Ladezeit von Websites verlängerte.
Die Zusammenarbeit von Spotlight und Mail wurde verbessert, außerdem gibt es Fixes für diverse Safari-Bugs. Bluetooth-Kopfhörer sollen nun besser mit dem Bild synchron bleiben, außerdem wechseln die Eingabeschemata nicht mehr ungewollt. Einige Kleinigkeiten mit VoiceOver, der Sprachausgabe für Sehbehinderte, wurden behoben.
Interessant in puncto Features ist die Addition des iCloud Drive zu Time Machine. Somit kann man ab 10.10.2 gelöschte oder verlorengeglaubte Dokumente aus dem iCloud Drive per Backup zurückholen.
Außerdem nennenswert in Sachen Sicherheit: Das üble Hardware-Exploit Thunderstrike wird mit Fixes von Apple hoffentlich unbrauchbar gemacht. Offenbar verhindert das Update, dass sich das BootROM ersetzen und/oder zu einer früheren Version wiederherstellen lässt, die anfällig für das Exploit wäre. Hier bin ich auf mehr Details zum Lösungsweg gespannt. Mehr zu Thunderstrike und den Implikationen dieser Sicherheitslücke für Mac User gibt es hier.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵