Image Image Image Image

Technologie

Das digitale Zeitalter wird zunehmend von Technologien bestimmt, die dem Menschen in vielerlei Hinsicht nicht nur komplexe Aufgaben erleichtern, sondern diese vermehrt komplett abnehmen.

Tipp: Unseren kostenlosen Technologie RSS Feed einbinden oder abonnieren

Atlas-Roboter der nächsten Generation: Video

24. Februar 2016 |

Der humanoide Roboter „ATLAS“ von Boston Dynamics wurde heute in der nächsten Generation vorgestellt. Der ursprünglich für die DARPA Robotics Challenge entwickelte Zweibeiner ist jetzt wesentlich leiser, robuster und benötigt keine Schutzaufhängung beim Laufen. Auch wenn sein Gang noch an…

Die bisher detaillierteste Roboter-Hand (Video)

18. Februar 2016 |

Zhe Xu und Emanuel Todorov von der University of Washington entwickelten die bislang detaillierteste biomimetische anthropomorphische Roboter-Hand in ihrem Labor. Im nachfolgenden Video seht ihr, wie wenige Kompromisse die Wissenschaftler beim Design dieser Hand eingehen mussten und wie viel Spielraum…

100 mal so schnell wie WLAN: „Li-Fi“ Transferrekord

25. November 2015 | | 2 Comments

Anfang des Jahres gab es die ersten Berichte zum lichtbasierten und überaus schnellen Datenaustausch per VLC. Die Rede ist nicht vom beliebten Videoplayer, sondern von Visible Light Communication. Wissenschaftler erreichten nun im Labor eine beträchtliche Datenrate von 1 GB pro…

GTA 5 mit Hydraulik-Sitz: Geniales Spielerlebnis

20. November 2015 | | One Comment

GTA-Fans können sich mit dieser Force Dynamics 401cr „Motion Platform“ nicht beherrschen, man muss einfach vor Freude loslachen: Es ist das ultimative GTA-Erlebnis für gut betuchte Gamer. Stellt euch vor, ihr bekommt sämtliche Erschütterungen und (fast) jede Drehung auf drei Achsen in…

Doc Brown meldet sich zurück aus der Zukunft!

21. Oktober 2015 |

Das ging schnell: Wir sind in der Zukunft von „Zurück in die Zukunft“ angekommen und Dr. Emmett Brown meldet sich netterweise mit einem kleinen Feedback aus dem legendären DeLorean zurück. Heute ist das Datum, das einst von Marty McFly (Michael…

Pixar Lampe zum Leben erweckt: Mit Gesichtserkennung

27. August 2015 |

Bastler Jochen Alt ist der Schöpfer von „Luci“, einem Hobby-Roboterprojekt mit Inspiration durch Pixars „Luxo Jr.“ Lampe, die wir alle sicherlich aus dem Vorspann der besten 3D-Animationsfilme des Planeten kennen. Die ausdrucksstarke kleine Lampe zeigt, wie viele Emotionen simple Alltagsgegenstände verströmen können, wenn animiert….

iPhone mit Wasserstoff-Akku: Das „next big thing“?

24. August 2015 | | One Comment

Das britische Unternehmen „Intelligent Energy“ behauptet, ein handelsübliches iPhone mit einer Akkulaufzeit von bis zu einer Woche versorgen zu können. Das klingt zunächst ziemlich genial, der Prototyp wird mit einer Hybridlösung aus Akku und Wasserstoffzelle befeuert und basiert auf dem…

Twitter-Bot gewann rund 1.000 Gewinnspiele

10. August 2015 |

Kennt ihr diese Gewinnspiele auf Twitter, die für einen Retweet diverse mögliche Gewinne versprechen? Nun, nicht alle davon sind Fake, es gibt tatsächlich Unternehmen und Vermarkter mit authentischen Marketingkampagnen und echten Preisen für Teilnehmer. Was macht da ein findiger Hacker? Er programmiert…

Smart Sniper Rifle gehackt: Lebensgefährliche „Verbesserungen“

29. Juli 2015 | | One Comment

Es gibt Situationen, in denen zusätzliche Elektronik und programmierbare, „smarte“ Features vielleicht nicht so wünschenswert sind. Automatismen lassen sich von Dritten missbrauchen, wie es nun auch bei militärischem Equipment, genauer einem robotischen Scharfschützengewehr eindrucksvoll demonstriert wurde. Wir berichteten bereits in…

Apple von Snowden & EFF für Privatsphäre-Politik gelobt

18. Juni 2015 |

Apple ist mit Sicherheit nicht perfekt. Es handelt sich um eine sogenannte Corporation, ein Unternehmen mit den Zusatzrechten eines Individuums, ohne die gesellschaftlich-rechtlichen Nachteile und mit anderen Spielregeln. Die Corporation dient einzig und allein der Befriedigung der Bedürfnisse von Anlegern,…

← Menü öffnen weblogit.net | Home