Image Image Image Image

85 Prozent der iOS-Gamer spielen eine App nur am ersten Tag

85 Prozent der iOS-Gamer spielen eine App nur am ersten Tag

Viele iOS-Nutzer laden fast jedes neue Spiel im App Store herunter, solange es nur kostenlos ist. Doch laut einer nun veröffentlichten Studie werden diese Spiele nur selten ausgiebig gespielt. 85 Prozent der Spieler rühren eine kostenlose Spiele App nämlich nur am ersten Tag an.

Die besagte Studie führten die Kollegen von Playnomics durch. Dabei wurden sämtliche iOS-Nutzer getrackt, die kostenlose Spiele Apps heruntergeladen haben. Die Marktforscher konnten somit feststellen, dass eine große Mehrheit der Nutzer das Spiel schon nach dem ersten Tag nicht mehr verwendet. Der Zeitraum der Datenerfassung erstreckte sich vom März bis zum September 2012. Im vergangenen Monat waren mehr als 95 Prozent der Spieler inaktiv, die zu Beginn der Studie ein kostenloses Spiel heruntergeladen hatten.
Des Weiteren konnte anhand der Ergebnisse der Studie belegt werden, dass iOS-Nutzer vor allem an einem Freitag und Samstag kostenpflichtige Spiele in Apple's App Store herunterladen.

Ursachen

Die Gründe für diesen Trend können wir an diesem Punkt nur spekulieren. So ist es nicht von der Hand zu weisen, dass kostenlose Spiele Apps in der Regel kein erfrischendes Spielprinzip bieten, was zum wiederholten Spielen einlädt. Dasselbe gilt auch für die Grafik und die Steuerung, die bei kostenlosen Titeln meist nicht besser als der Durchschnitt ist. (via)

Wie steht Ihr zu kostenlosen Spiele Apps? Testet Ihr diese überhaupt noch oder gibt es auch Spiele, die Ihr länger als nur einen Tag zockt?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Anonymous

    Zockt mal bike race! Aba die kostenlose version.
    Und ladet all eure freunde ein. Macht mega spaß! Wir zockens schon seit fast nen jahr.

  • Kann ich von mir auch sagen, die meisten Spiele sprechen mich nicht genuck an als das ich sie weiter Zocken würde…

    Allerdings Boost 2 ist eine Klare Empfehlung von mir, das Spiel verführt einem andauernd ne runde zu Spielen…



← Menü öffnen weblogit.net | Home