Es ist schwer abzustreiten, dass es sich beim iPhone 6s und iPhone 6s Plus um die beiden verlockendsten Smartphones handelt, die man im Jahr 2015 erwerben konnte. Jetzt belegt auch ein umfassendes Benchmark von AnTuTu, das bislang nur für Android verfügbar war, in der neuen Cross-Platform-Version auch die Überlegenheit unter der Haube in Zahlen.
Was das Betriebssystem angeht, ist Apple auch trotz unserer Mecker-Liste (mit Umfrage) mit iOS noch weit vorne. Verarbeitung, Haptik und Design sowie Hardware-Features wie die Kamera können uns weiterhin überzeugen. Wie sieht es mit der rohen Rechenpower aus?
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Performance-Könige: iPhone 6s & iPhone 6s Plus
Weitab von jeglicher Konkurrenz sind die beiden neuesten Modelle von Apple im AnTuTu Benchmark v 6.0 platziert, ungefähr 35% schneller als das knapp auf dem zweiten Platz liegende Huawei Mate 8. Mangels nennenswerter Performanceunterschiede legt AnTuTu die beiden Apple-Geräte auf einen Posten zusammen. Hier die Liste mit den Top 10 Smartphones für 2015, geordnet nach ihrer Leistung im Benchmark:
Besonders beeindruckend sind die chinesischen Konkurrenten Huawei und Meizu, die langsam aber sicher enorm überzeugende Performance zu interessanten Preisen gegenüber den Südkoreanern bieten. Das Mate 8 ist mit erweiterbarem Speicher per microSD und Dual-SIM sicher nicht unattraktiv für bestimmte Nutzergruppen.
Kann sich Samsung noch retten?
Samsung hat mit der zeitlich versetzten Release-Schedule einige Monate Zeit, mit etwas Feinschliff in der letzten Minute noch Software-Features oder andere Überzeugungsmittel nachzulegen. So erwarten wir es auch von der nächsten Generation im April, wobei diesmal nicht ganz klar ist, ob rein performancetechnisch das Niveau des 6s erreicht werden kann.
Das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge werden diesen Februar auf der MWC 2016 in Barcelona vorgestellt, laut Gerüchten folgt eine Kopie des 3D-Touch-Features und der Konnektor für Datentransfer und Ladefunktion soll auf USB-C umgestellt werden. Außerdem kann sich Samsung natürlich nicht entgehen lassen, eine eigene Version der Live Photos des 6s einzubauen, die auf den Namen "Vivid Photo" hören soll.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵