Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

Jailbreak-Entwickler haben im letzten Jahr 8 Millionen US-Dollar verdient

Cydia-Entwickler und Jailbreak-Legende Jay Freeman alias Saurik gab auf der WWJC 2012 am Wochenende ein paar sehr interessante Infos und Zahlen bekannt. Neben der Zukunft des Cydia-Stores oder dem iOS 6 Jailbreak, sprach er unter anderem davon auf wie vielen Geräten Cydia installiert ist, wie viel Prozent aller iOS-Geräte in Zukunft den Cydia-Store installiert haben und wie viel im letzten Jahr die Jailbreak-Entwickler eingenommen haben.

Laut dem Cydia-Macher Saurik nutzen aktuell pro Tag in etwa 1,5 Millionen Menschen auf der Erde den beliebten Cydia-Store. Auch wenn Jay Freeman für die Zugriffsmessung auf kein Tracking zurückgreift gilt dieser Welt als realistisch und ist absolut beeindruckend. Laut einer Analyse von Flurry Analytics wird die Zukunft in etwa so aussehen, dass in etwa 6 bis 12 Prozent aller iOS-Geräte mit einem Jailbreak versehen sein werden. Beachtet man die riesige Anzahl an iOS-Geräten die mittlerweile auf dem gesamten Globus im Umlauf sind, greifen also regelmäßig mehrere Millionen Nutzer auf Cydia zu und laden sich Jailbreak-Apps, Tweaks und Hacks herunter. Ein Großteil davon ist kostenlos, allerdings lassen sich auch genügend Entwickler den Aufwand durch ein paar US-Dollar entschädigen.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Laut Angaben von Freeman wurden im letzten Jahr schätzungsweise über 8 Millionen US-Dollar an die Entwickler von Tweaks, Apps und Hacks ausgezahlt. Man sollte beachten, die Rede ist hier vom letzten Jahr. Der letzte Untethered Jailbreak unter iOS 5 wurde kurz nach Weihnachten 2011 veröffentlicht, der Ansturm auf den Cydia-Store war also im Anfang des Jahres ebenfalls gewaltig und die Umsätze der Entwickler sicher ebenso.

Wie die Zukunft des Jailbreak an sich allerdings aussieht, ist nicht voraussehbar. Nachdem es den Jailbreak-Hackern vor einigen Monaten gelungen ist einen Untethered Jailbreak für iOS 5 bis iOS 5.1.1 zu entwickeln, ist Apple nach wie vor daran gelegen ein Jailbreak zu unterbinden. Die neuste iOS-Firmware, die 6.0, kann derzeit mit keinem Untethered Jailbreak versehen werden, zumindest noch nicht. Auf der JailbreakCon 2012, welche am Wochenende stattfand, gaben die namenhaftesten Jailbreak-Hacker bekannt, dass es mindestens noch einige Wochen bis Monate dauern kann. Wir können derzeit nur abwarten und uns in Geduld üben.

Wer sich aktuell noch auf iOS 5 befindet und einen Jailbreak durchgeführt hat, sollte natürlich nicht auf iOS 6 aktualisieren, sollte den Jailbreak behalten wollen. Solltet ihr Fragen hierzu haben könnt ihr in unserem Forum vorbeischauen, wer auf dem neusten Stand bleiben möchte, ist aus unserer Facebook-Fanpage genau richtig.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit