Speicherplatz kann man bekanntlich nie genug haben. Es ist sicher schon fast jedem passiert, dass der geliebte USB-Stick keinen Platz mehr für bestimmte Dateien,Programme oder ähnliches hatte. Kingston ist schon seit Jahren als Speicherhersteller in dem Segment vertreten und hat nun auf der CES 2013 in Las Vegas einen der größten auf dem Markt erhältlichen USB 3.0 Sticks angekündigt und gleichzeitig die sofortige Veröffentlichung angekündigt.
Der DataTraveler HyperX Predator 3.0 hat eine Speicherkapazität von 512 GB. Eine 1 TB Variante soll demnächst folgen.Beide Sticks unterstützen sowohl den USB 2.0 als auch den USB 3.0 Standard und alle gängigen Betriebssysteme ( Windows XP bis Windows 8; Mac OS X ab 10.6.x; Linux ab 2.6.x). Wer nur über ein USB 2.0 fähiges Gerät verfügt, muss sich mit einer max. Schreib- und Lesegeschwindigkeit von 30 MB/s begnügen. Alle mit USB 3.0 Ports hingegen, dürfen sich über 240 MB/s (Lesen) und 160 MB/s (Schreiben) freuen, was in der Anbetracht der potentiellen Datenmengen und den daraus resultierenden Möglichkeiten mehr als nur ein Vorteil ist. Man könnte beispielsweise seine gesamte Steam-Bibliothek mit sich führen ohne eine große und klobige externe Festplatte rumschleppen zu müssen.
Kingston nimmt sich also mit dem DataTraveler HyperX Predator 3.0 den immer größer werdenden Datenberg vieler Nutzer an und macht ihn Hosentaschen-tauglich. Natürlich hat das Ganze einen Haken und zwar einen großen. Der 512 GB USB Stick kostet nämlich stolze 620 €, die 1 TB Version sicher das Doppelte.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵