Einer Umfrage zufolge soll sich das von ASUS hergestellte Nexus 7 in Japan besser verkaufen als Apples iPad. Das Google-Tablet sicherte sich im letzten Monat so viele Marktanteile, dass das iPad erstmals seit 2010 vom Thron gestoßen wurde. Als Gründe werden der niedrigere Preis und Lieferschwierigkeiten beim iPad mini genannt.
Seit der Markteinführung des iPads vor ca. 3 Jahren ist das Apple-Tablet fast überall das erfolgreichste seiner Art. So war es bis vor kurzem auch in Japan, allerdings berichtet die große japanische Tageszeitung Nikkei, dass im Dezember des letzten Jahres mehr Nexus 7 als iPads über den Ladentisch gingen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Eine Umfrage der Marktforschungsfirma BCN ergab, dass 44,4 Prozent der im Dezember verkauften Tablets Nexus 7 und nur 40,1 Prozent iPads waren. Anfang 2012 hatte Apple noch Marktanteile von knapp unter 50 Prozent und nach dem Release des iPad 4 waren es zeitweise sogar um die 70. ASUS hingegen war mit knapp 10 Prozent vor der Einführung des Nexus 7 kein ernstzunehmender Konkurrent für Apple, was sich jedoch im September 2012 änderte. Das Google-Tablet bescherte dem taiwanischen Hersteller Marktanteile von bis zu 40 Prozent. Als das iPad mini im November an den Start ging, flaute der Run auf das Nexus 7 etwas ab.
Auf die Frage, warum das Nexus 7 das iPad jetzt überholt hat, gibt es zwei Antworten. Zum einen ist das Google-Tablet viel günstiger als die Variante von Apple, denn das Nexus 7 kostet in Japan ca. 75 Euro weniger als das günstigste iPad, das iPad mini. Als zweiten Grund nennt CNET, dass Apples iPad mini in manchen Läden ausverkauft war und es Lieferschwierigkeiten gab.
Wie fast überall boomt der Tablet-Markt in Japan: 2012 wurden 3,6 Millionen Geräte verkauft und Schätzungen zufolge werden es in diesem Jahr knapp 5 Millionen sein. Ob sich ein Trend abzeichnet und Apples Vormachtstellung auf dem Tablet-Markt in Gefahr ist, bleibt abzuwarten.
[via AppleInsider, Bild: Global Times]Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵