Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Facebook-App saugt den iPhone-Akku leer

Offenbar belastet die aktuelle Version der Facebook-App für iOS den Akku des iPhones so stark, dass sich dieser deutlich schneller entleert, als bislang angenommen. Bemerkt hat das ein Entwickler, der seine Erfahrungen und Messungen in einem Blog-Eintrag veröffentlichte.

In den vergangenen Wochen ist dem Entwickler Sebastian Düvel aufgefallen, dass sein iPhone 4S schneller ans Netzteil muss, als sonst. Bereits nach 12 Stunden soll sich der Akku seines iPhone fast komplett entladen haben, obwohl er das Gerät kaum in Verwendung hatte.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Um herauszufinden, welcher Prozess im iPhone besonders am Akku saugt, nutzte er unter anderem die Instruments von Apple. Um diese nutzen zu können, muss man allerdings registrierter Developer beim iOS-Entwickler-Programm sein. Als er die Programme nutzte und Einsicht auf laufenden Prozesse beim iPhone hatte, bemerkte er, dass besonders die Facebook-App viele Prozesse ausführt. Die Prozessorlast war trotz geringer Nutzung des Geräts sehr hoch.

iphone-cpu-time

Grund hierfür sind die vielen und regelmäßigen Wachphasen, in der die App aus dem Schlafmodus erwacht und irgendwelche Prozesse ausführt. Laut Düvel erwacht die aktuelle Version der Facebook-App aller paar Sekunden und führt für etwa 10 Sekunden verschiedene Prozesse durch.

Die genaue Ursache kann sich der Entwickler allerdings auch nicht vollends erklären, möglicherweise handelt es sich um einen Fehler im Code. Oder wie bei anderen VoIP Apps ebenfalls, muss auch die Facebook-App im Hintergrund aktiv sein, um gegebenenfalls ein Audio-File aufrufen zu können - beispielsweise wenn eine neue Nachricht eintrifft. Ähnlich verhält sich derzeit auch der Facebook-Messanger, der ebenfalls viele Wachphasen hat und dadurch am Akku saugt.

Deaktivieren lässt sich dieses Verhalten nämlich nicht, somit saugt die Facebook-App zum Teil unbemerkt kräftig am Akku. Ob sich Facebook hierzu in Kürze eventuell noch einmal melden wird, bleibt abzuwarten. Wer ein ähnliches Verhalten feststellt, kann die Facebook-App jederzeit beenden, wodurch die regelmäßigen Prozesse zumindest erst einmal unterbunden werden. Oder ihr deinstalliert sie komplett und nutzt stattdessen Google Plus. Hier übrigens unsere Google + Page.

Tipps zum Akku sparen und zur Optimierung der Akkulaufzeit hatte ich bereits hier einmal zusammengefasst.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit