Image Image Image Image

Weblogit | November 24, 2024

iTunes Radio auch in Deutschland verfügbar – unter einer Bedingung

Apple's kostenloser Streaming-Dienst sollte vorerst nur in den USA abrufbar sein. Hier erfahrt ihr, wie ihr iTunes Radio auch hierzulande nutzen könnt.

Wer gerne der Musik seiner Lieblingsband lauscht und frustriert von schlechter Qualität oder gar vom Fehlen etlicher Songs auf YouTube ist, greift oft zu Alternativen wie Spotify oder Last.fm. Auch Apple möchte nun hier die Kunden für sich gewinnen und stellt allen amerikanischen iOS 7-Nutzern ein kostenfreies Musikstreaming-Angebot zur Verfügung. Ähnlich wie bei anderen Online-Radios sucht man auch hier vergebens nach einem Zurück-Button. Hat man einmal seinen bevorzugten Künstler, das Lieblingsalbum, oder einfach eine Musikrichtung eingegeben, läuft der Kasten endlos und sucht basierend auf unseren Angaben geeignete Musikkompositionen heraus. Wer den Dienst zum Nulltarif nutzen will, muss sich hin und wieder mit Werbung zufrieden geben. Für Nutzer vom kostenpflichtigen iTunes Match ist das neue Musikstreaming-Angebot hingegen vollkommen reklamefrei.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Wie kann ich iTunes Radio auch in Deutschland nutzen?

Um auch in Deutschland in den Genuss, schöner Sinfonien, minutenlanger Gitarrensolos, fetzigen Beats oder poppigen Partyhymnen in hervorragender Qualität zu kommen, benötigt man lediglich ein iDevice mit iOS 7 sowie einen amerikanischen iTunes-Account. Wie ihr schon jetzt an die kommende Version gelangt, haben wir hier umfangreich erklärt.

Um einen US-Konto anzulegen, öffnet man bei Windows wie auch bei Mac zuerst iTunes. Anschließend navigiert man zum iTunes Store. Danach scrollt man bis nach ganz unten, wo sich die Deutschlandflagge befindet. Nachdem man darauf geklickt hat, wählt man anschließend die USA-Flagge und wechselt so in den amerikanischen iTunes Store. Ist das getan, geht man oben auf den Reiter "App Store", sucht sich dann eine beliebige, kostenlose App aus und lädt diese dann herunter. Bevor das geschieht, erstellt man sich einen neuen Account, anstatt sich wie gewohnt einzuloggen (selbst wenn, dürfte der Download fehlschlagen, da man ja normalerweise einen deutschen iTunes-Account hat). Zu guter letzt nur noch schnell sämtliche Daten eingeben, und bei Zahlingsweise "None" (keine) auswählen, anschließend die AGB akzeptieren, die Verifizierungs-Mail bestätigen und schon ist ein US-iTunes-Account erstellt.

[justified_image_grid row_height="200" columns="2" ids="74539,74537,74535,74538,74534,74536"]

iTunes Radio ist seit iOS 7 in der Musik App integriert. Damit das Ohren-Verwöhnungsprogramm dann schleunigst beginnen kann, kann man anfangs zwischen 10 verschiedenen Radiosendern wählen. Egal, ob für Nostalgiker die "80s Dance" Party oder junge Leute "Best of iTunes Festival", man sollte fündig werden. Ist dem nicht so, kann man sich eigene Sender erstellen.

Wie oben schon erwähnt, tippt man einfach einen Interpreten, Album oder Genre ein und schon kann's los gehen. Wer während der Session einen interessanten Titel entdeckt, kann ihn linken, um später ähnliche Songs zu bekommen, oder ihn gar auf die Wunschliste setzen und später im iTunes Store kaufen. Trifft man auf ein fürchterliches Lied, kann man es auch für die zukünftigen Male aus den Kopfhörern bzw. Lautsprechern des iPhone, iPod oder iPads verbannen. Das Abbrechen und Hinüberspringen auf einen nächsten Titel ist mit 6 Mal pro Stunde beschränkt (für iTunes Match Nutzer wahrscheinlich nicht).


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit