Image Image Image Image

Weblogit | December 27, 2024

Nexus 5, Nexus 4, iPhone 5: Foto-Vergleich

Nexus 5, Nexus 4, iPhone 5: Foto-Vergleich

Hin und wieder starten wir gerne einen praxisorientierten Foto-Vergleich, das letzte Mal waren wir mit dem iPhone 5s zu Gange. Wo manche keine Unterschiede sahen, sahen andere einen Defekt der Optik - ansonsten spalteten sich die Meinungen zwischen 5 und 5s, die Entscheidung fällt nicht so leicht wie es einst der Fall war. Das Google Nexus 5 ist aber zweifelsohne ein großer Sprung was die Kamera inklusive der relevanten Bauteile und Signalverarbeitung angeht. Fotografie mit dem Nexus 5 ist schärfer, satter, kontrastreicher und währenddessen teilweise auch spaßiger als beim Vorgänger.

Eine große Schwäche der Nexus Devices war die Kamera schon immer, diesmal wollte Google mit LG aufholen. Partiell ist dies auch gelungen, in einigen Situationen kentert der gute Eindruck jedoch. Grundlegend sind die Bilder besser, aber gleichzeitig ist der Autofokus noch unzuverlässiger und teilweise sogar langsamer geworden, als es beim Nexus 4 der Fall war. Serienbilder kann man fast vergessen, diese haben je nach Belichtungssituation einen Intervall von 1 bis 7 Sekunden. Manchmal findet der Autofokus überhaupt keine Anhaltspunkte zum Scharfstellen, fast schlimmer als bei einer SIGMA DP2 (eine "Enthusiastenkamera" im Kompaktformat mit tollem Sensor aber miserablem Autofokus).

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Mal hü, mal hott - aber insgesamt besser und erträglicher als der neblig verwaschene Vorgänger

Die Performance ist, ähnlich wie die Akkulaufzeit des Google Nexus 5, strikt als inkonsistent zu beschreiben. Teilweise sind die Bilder optisch schön anzuschauen, manchmal wundert sich der Nutzer wieso trotz optischer Bildstabilisierung und eigentlich genügendem Licht eine Menge Verschwommenheit auftritt. Generell hat man (im Gegensatz zu den Nokia Lumias) nicht den Eindruck, als würde die OIS überhaupt funktionieren. Zumindest subjektiv. Bis auf die Blumen-Fotos wurden alle Bilder mit aktiviertem HDR-Modus geschossen.

Meistens nur eine Chance, wie im Alltag

Ausnahmslos haben wir jedem Gerät einen Impuls zum Fokussieren per Tap mitgegeben, dann wurde geknipst. Der Kürbis ließ sich mit den beiden Nexus Devices nicht fokussieren, da sehen wir die besten Resultate mehrerer Anläufe. Ansonsten ist alles One-Shot entstanden, wurde mit minimaler Kompression herunterskaliert und ist hier jeweils in 100%-Zoom (also 1:1 Pixel-Ansicht) und Skalierung für den gängigen Browser zu sehen. Seltsam war auch das Verhalten des iPhone 5, das mit dem Rot der Tomaten überhaupt nicht zu Potte zu kommen schien. Das Bleeding könnte das Resultat algorithmischer Kompensation sein, die ansonsten auch Kontrast und Farbsättigung bei den Bildern zu Boosten scheint. Beim Nexus 5 ist auffällig, dass im dunklen Bereich gelegentlich Clipping auftritt.

Was meint ihr? Ist das Google Nexus 5 mit seiner Kamera mittlerweile brauchbar geworden, zumindest was die Qualität angeht? Habt ihr Interesse an einem Low-Light-Test mit und ohne Blitz? Wo überraschen Euch die Bilder?

[justified_image_grid row_height="400" ids="84260,84259,84256,84255,84258,84257,84254,84253,84252,84251,84250,84249,84248,84247"]

Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit