Apple hat heute Abend ein iOS Firmware-Update veröffentlicht, wodurch die aktuelle Version auf iOS 7.0.5 aktualisiert wurde. Das letzte Update liegt bereits mehr als 2 Monate zurück, sodass die jetzige Veröffentlichung nicht wirklich überraschend ist. Von einer Installation ist aktuell aber dennoch abzuraten.
Wer sein iPhone oder iPad derzeit mit einem Jailbreak benutzt, sollte definitiv kein Update auf iOS 7.0.5 durchführen. Zum aktuellen Zeitpunkt ist unklar, inwiefern der aktuelle Untethered Jailbreak überhaupt noch unter dieser Firmware-Version funktioniert. Ein Downgrade, also die Installation einer älteren iOS-Version, ist aktuell mit allen neueren Geräten nicht möglich.
Laut Changelog hat iOS 7.0.5 offenbar ein paar kleinere Bugfixes beziehungsweise Fehlerbehebungen erhalten. Größere Neuerungen scheint es keine zu geben. Ob Apple die von den Evad3rs verwendeten Exploits für den iOS 7 Jailbreak nun endgültig geschlossen hat, werden wir in den kommenden Stunden sicherlich von den involvierten Hackern hören. Bis dahin raten wir jedem Jailbreak-Fan von der Installation ab.
Es scheint auch der Fall zu sein, dass das neue Update nur für bestimmte iPhone-Modelle (5s und 5c) zur Verfügung gestellt wurde. Solltet ihr das Update auch auf einem anderen iDevice angezeigt bekommen, dann hinterlasst doch bitte eine kleine Rückmeldung in den Kommentaren weiter unten. Es kann also durchaus sein, dass ihr das Firmware-Update auf 7.0.5 gar nicht erst angeboten bekommt.
UPDATE
Es gibt erste Rückmeldungen: MuscleNerd vermutet, dass die iOS 7 Exploits in 7.0.5 nicht geschlossen wurden und der Jailbreak somit weiterhin möglich ist. Auch i0n1c veröffentlichte bereits einen Screenshot, auf dem Cydia angeblich unter iOS 7.0.5 zu sehen ist. In unserem Artikel erfahrt ihr mehr dazu.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵