Die Forscher von Brainy Bike Lights sind sich sicher. Ihre Erfindung soll deutlich weniger Unfälle und Tote im städtischen Straßenverkehr zur Folge haben. Denn sie haben ein Fahrradlicht entwickelt, dass nicht einfach nur eine weiße oder rote Lampe darstellt, sondern ein Symbol eines Fahrradfahrers.
Dieses Symbol soll von Autofahrern deutlich besser wahrgenommen werden, als herkömmliche Lichter am Fahrrad. Zu diesem Ergebnis kommen zumindest wissenschaftliche Studien, auf die sich die britischen Forscher von Brainy Bike Lights berufen. Und auch Professor Charles Spence von der Oxford Universität hält den Einsatz von Licht-Symbolen anstatt normaler runder Lichter, für sinnvoll.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
„Der Einsatz eines hoch erkennbaren Symbols, ausgerichtet auf das Gefährt, ist ein cleveres und effektives Mittel, um mehr Bewusstsein zu schaffen und eine schnellere Reaktionen von anderen Fahrzeugführern zu ermöglichen.“
Wer selbst Autofahrer ist, weiß wovon hier die Rede ist. Im aufgehellten Stadtverkehr mit Straßenlampen und diversen Lichtern an jeder Ecke, sind andere Verkehrsteilnehmer wie Fahrradfahrer trotz vorhandenem Licht am Bike nur schwer und oft sehr spät zu erkennen. Es ist nur ein Grund, warum es jährlich zu schweren und oft tödlichen Unfällen mit Beteiligung von Fahrradfahrern kommt.
Die Idee an sich finde ich daher nicht schlecht. Gerade für Vielfahrer, die auf dem Drahtesel jeden Tag bei Dunkelheit zum Beispiel auf Arbeit fahren, könnte dieses Licht ein Stück weit mehr Sicherheit bedeuten. Grundsätzlich gilt wohl aber, als Fahrradfahrer sollte man sich ausreichend mit Reflektoren am Bike und der eigenen Kleidung eindecken, damit Autofahrer einen nicht über den Haufen fahren. Man unterschätzt die Gefahr leider sehr gern und immer wieder. Hier noch zwei kurze Videos zur britischen Erfindung. Was haltet ihr von diesem Licht?
Partnerlink: Günstige Fahrradlampen und Lichter bei Amazon
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵