Image Image Image Image

Weblogit | November 23, 2024

Macht iOS 8 das iPad endlich zur Produktivitätszentrale?

Macht iOS 8 das iPad endlich zur Produktivitätszentrale?

Wird das iPad endlich auch in Sachen Produktivität eine deutliche Aufwertung erhalten? Der Wunsch dahingehend blieb bislang zumindest zum Großteil unerfüllt. Ändern könnte sich das aber endlich mit iOS 8, zumindest ansatzweise. Denn unser US-Kollege Mark Gurman von 9to5mac hat aus Insiderquellen erfahren, dass das iPad unter iOS 8 ein Split-Screen-Feature erhalten wird.

Wer schon einmal ein Surface Tablet von Microsoft in der Hand hielt, wird den Unterschied sofort bemerkt haben. Im Vergleich zum iPad, lässt es sich weitaus entspannter mit dem Surface arbeiten als mit dem Apple Tablet.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ein wichtiger Faktor ist hierbei glasklar der Split-Screen, der mit Multitasking-Funktionen die Arbeitsweise mit dem Tablet vereinfacht. Nicht ohne Grund bewarb Microsoft das eigene Tablet genau mit diesem Feature in vielen Kanälen und wetterte gleichzeitig gegen das iPad. (Im zweiten Video unten könnt ihr sehen, was ich meine)

Ähnlich wie mit dem Surface Tablet, soll das iPad mit iOS 8 das gleichzeitige Öffnen von zwei unterschiedlichen Anwendungen ermöglichen, die wiederum nebeneinander auf dem Display genutzt werden können. Ebenso möglich sein soll dann auch das Hin und Herschieben von Text-, Bild- oder Video-Dateien zwischen den geöffneten Programmen. Bislang muss hierfür noch der Umweg über den App-Switcher gegangen werden.

Für App-Entwickler würden sich somit natürlich auch neue Möglichkeiten ergeben, um noch bessere Anwendungen für das iPad anbieten zu können. Inwiefern der Split-Screen aber nur dem großen 9,7 Zoll iPad vorbehalten sein wird und das iPad mini dieses Feature nicht erhält, ist unklar. Genaueres dürften wir aber spätestens auf der diesjährigen WWDC 2014 erfahren, die vom 2. bis zum 6. Juni in San Francisco stattfindet.

Hier noch ein etwas älteres Konzept-Video von Sam Beckett, in dem der Split-Screen kurz auf dem iPad demonstriert wird.

Und hier noch der Werbeclip zum Surface, der das iPad durchaus alt aussehen lässt.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit