Es ist ein ärgerliches Szenario, das seit Jahren einfach nicht enden will. Egal wie sicher man sich fühlt, regelmäßig steckt man das USB-Kabel falsch herum in den USB-Port. Das kennen sicherlich einige von euch. Apple will diesem Prozedere aber wohl bald schon beim eigenen Ladekabel ein Ende bereiten. Bilder zeigen nun erstmals einen symmetrischen USB-Stecker auf Lightning von Apple.
Dieser könnte beidseitig in einen beliebigen USB-Port gesteckt werden, so dass wir uns keine Gedanken mehr darüber machen müssten, wie rum nun richtig ist. Ein Patent hatte diesen Stecker vor ein paar Wochen bereits angedeutet. Auf Fotos ist so ein verbessertes USB-Kabel jetzt erstmals von den Kaliforniern zu sehen, das, anders als bei bisherigen USB-Steckern, eine deutlich dünnere Kontaktplatte in der Mitte besitzt.
Ähnliche Kabel kennen wir zwar schon von Drittherstellern, die im Handel erhältlich sind. Und auch die USB Promoter Group hatte jüngst im Zuge des USB 3.1 Standards einen derartigen Stecker angekündigt. Aber mit dem neuen USB-Stecker würde Apple das eigene Lade- und Datenkabel für das iPhone, iPad und Co. endgültig abrunden. Denn am anderen Ende befindet sich der noch recht junge Lightning-Stecker, der ebenso beidseitig in das iPad oder iPhone gesteckt werden kann.
Bleibt nur noch abzuwarten, ob dieses neue Kabel schon zur iPhone 6 Präsentation veröffentlicht wird, oder erst zu einem späteren Zeitpunkt. Die Fotos selbst stammen wieder einmal von Sonny Dickson, der mit seinen Leaks in den letzten Monaten fast immer richtig lag.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵