Für die Jailbreak-Community sind das auf jeden Fall sehr gute Neuigkeiten. Nachdem das chinesische Hacker-Team „TaiG“ am Wochenende einen vollwertigen iOS 8.1.1 Jailbreak für alle kompatiblen iDevices veröffentlicht hatte (hier zum Nachlesen), meldet sich jetzt MuscleNerd positiv zur Vorgehensweise von TaiG zu Wort.
In den letzten drei Tagen konnte er einen Blick auf den Code werfen, den TaiG für den neuesten Jailbreak nutzt. Die anfängliche Sorge, dass das TaiG-Team ähnlich wie im letzten Jahr beim Jailbreak mit evasi0n vom Evad3rs-Team quasi im Hintergrund einen App Store für illegale Raubkopien installieren könnte, was zu viel Unmut in der Szene führte, ist scheinbar unbegründet. Laut MuscleNerd weißt der Code auf nichts hin, was beunruhigend wäre.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Nothing too unsettling with that TaiG JB...just some light device fingerprinting. To see that, create an empty debuglog.cfg file next…
— MuscleNerd (@MuscleNerd) 1. Dezember 2014
In weiteren Tweets erklärt er sogar, dass die Vorgehensweise von TaiG deutlich transparenter ist, als die von Pangu. Was für den normalen Nutzer gute Neuigkeiten sind, zumal das Vertrauen innerhalb der Community seit dem Vorfall im letzten Jahr ohnehin gelitten hat. Ausgerechnet die wohl bekanntesten, aktivsten Jailbreak-Hacker vom Evad3rs-Team ließen sich damals auf einen Deal ein, der die Implementierung des TaiG-Stores (damals noch eine Anlaufstelle für Raubkopien) vorsah. Bis zu 1 Million Dollar könnte damals geflossen sein.
The untether is much more transparent than Pangu (unobfuscated, and kernel is left open to inspection via "standard" task_for_pid0 patch)
— MuscleNerd (@MuscleNerd) 1. Dezember 2014
Beim aktuellen iOS 8.1.1 Jailbreak (auch iOS 8.2 beta), der mit dem neuesten TaiG-Tool durchgeführt werden kann, wird dem Nutzer hingegen die Wahl gelassen, ob ein solcher Piraterie-Store neben Cydia installiert werden soll oder nicht. Letzteres ist auf jeden Fall zu empfehlen und das sicherere.
Falls ihr bisher also gewartet habt, dann könnt ihr spätestens jetzt über ein Update auf iOS 8.1.1 zumindest nachdenken. Auch wenn viele Tweaks noch nicht (offiziell) für iOS 8.1.1 optimiert wurden, die meisten funktionieren bereits, da Apple in iOS 8.1.1 nur marginale Änderungen vorgenommen hatte. Was die Akkulaufzeit anbelangt, sind die Rückmeldungen diverser User ebenfalls recht positiv. Zumindest verkürzt sie sich nicht auffallend. Eine Anleitung für den Jailbreak mit TaiG haben wir hier für euch.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵