Image Image Image Image

Weblogit | November 28, 2024

Android-Nutzer laufen in Scharen zu Apples iPhone 6 über

Android-Nutzer laufen in Scharen zu Apples iPhone 6 über

Apple hat den Aufwind von Android zumindest vorübergehend gestoppt. Denn im Zeitraum von September und November letzten Jahres konnte der Apfelkonzern aus Cupertino einige Nutzer dazu umstimmen, statt einem Android-Smartphone lieber ein iPhone 6 oder iPhone 6 Plus zu kaufen. Das geht zumindest aus veröffentlichten Statistiken hervor, die von den Marktforschern von Kantar Worldpanel Comtech aufgestellt wurden.

Demnach trugen beeindruckende 23,8 Prozent aller in diesem Zeitraum in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien verkauften Smartphones den bekannten Apfel auf dem Rücken. Was einen Zuwachs von 6,3 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr entspricht.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Anteil von Android schrumpft

Auf der anderen Seite musste Google mit dem eigenen Android-Betriebssystem zum ersten Mal seit Sommer 2013 Einbußen hinnehmen. Immerhin um 3,2 Prozent verkleinerte sich der Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Android kommt in den großen europäischen Ländern somit auf einen Marktanteil von 66,8 Prozent.

Hauptgrund für den Rückgang sei für die Marktforscher vor allem der Start der neuen iPhones gewesen. Viele Nutzer hatten quasi auf größere Geräte gewartet und sich entsprechend umorientiert, als Apple im September erstmals ein 4,7 Zoll und 5,5 Zoll Gerät (beide im direkten Vergleich) auf den Markt brachte.

Den größten Anteil konnte Apple dabei in Großbritannien verzeichnen. Dort kauften 12,2 Prozent mehr Menschen ein iPhone, als im Vorjahreszeitraum. In Deutschland hingegen kauften immerhin 4,1 Prozent mehr Leute ein iPhone. Gleichzeitig schrumpfte hierzulande der Anteil von Android. Satte 4,6 Prozent musste Google abgeben. Am Gesamtanteil in Deutschland macht sich das jedoch kaum bemerkbar. Mit 70,1 Prozent ist Android nach wie vor mit Abstand die größte Kraft.

Infografik: iPhone 6 stärkt Apples Marktposition | Statista
Grafik: Statista

Die großen Gewinner

Neben Apple konnte vor allem der chinesische Hersteller „Xiaomi“ kräftig zulegen. Auf dem heimischen Markt konnten die Chinesen satte 18 Prozent zulegen, wodurch sie nun einen Anteil von 30,2 Prozent besitzen.

Interessant ist auch, dass nur knapp 65 Prozent des europäischen Mobilfunk-Marktes auf Smartphones zurückzuführen ist. Knapp 35 Prozent aller Nutzer verwenden nämlich noch ein klassisches Handy. Für die Hersteller ist also noch genug Potenzial vorhanden, weiter Boden gut zu machen. Laut Comtech planen mindestens 6 Prozent in den kommenden sechs Monaten vom klassischen Handy auf ein Smartphone umzusteigen.

Tipp: Das iPhone 6 oder 6 Plus gibt es auch auf Raten mit einer 0% Prozent Finanzierung zum Beispiel bei O2 mit und ohne Vertrag.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit