Animierte Bootlogos für das iPhone und iPad gibt es ja bereits zuhauf, über deren tatsächlichen Nutzen lässt sich jedoch streiten. Ich für meinen Teil boote mein Smartphone nur bei schweren Fehlern oder einem Firmwareupdate neu, in anderen Situationen bekäme ich ein animiertes Bootlogo vermutlich nie zu Gesicht.
Nun hat der Entwickler MPow zum Preis von einem Dollar einen neuen Topseller-Tweak auf den Cydiamarkt geworfen: Animateall. Dieser Tweak kombiniert den klassischen Animate Tweak, der schon zu frühen Zeiten eigene animierte Bootlogos ermöglichte, mit einem kleinen Zusatz. Bootlogos können nun (in animierter Form bei etwa 40 Bildern Gesamtlänge) auch als Wallpaper für den Homescreen, Lockscreen oder Notification Center herhalten. Dabei lassen sich die Geschwindigkeit und Länge der Animation ohne Respring anpassen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Aktuell ist der Tweak noch ein wenig buggy, ich würde ihn als Beta-Version mit guter Stabilität bezeichnen. Nichtsdestotrotz lässt er sich bereits in vollem Umfang nutzen und der große Bestand an animierten Bootlogos ermöglicht bererits eine große Auswahl, wobei aus dieser nur wenige Exemplare wirklich als Wallpaper für den Homescreen tauglich sind. Dafür lassen sich die bestehenden Bootlogos umso besser für den Lockscreen einsetzen, zumal der Tweak auch die Repositionierung und Skalierung des Batterie-Icons bei angeschlossener Stromzufuhr erlaubt. Alternativ lässt sich die Batterieanzeige auch ganz ausschalten.
Auch wenn der Tweak noch etwas Politur benötigt, hat er bislang mein Springboard noch kein einziges Mal zum Absturz gebracht. Bootlogos sind im Übrigen sehr einfach zu erstellen, es wird nur eine PNG-Sequenz aus maximal 40 Bildern (oder mehr, wenn es das Gerät schafft) benötigt. Um daraus ein Package für die Installation oder die Veröffentlichung auf einem Repository zu machen, genügt dpkg unter Mac OS oder ein Äquivalent unter Linux. Wir werden also sicherlich noch einige schicke animierte Wallpaper genießen dürfen. Inwieweit sich das Playback der PNG-Bildsequenz auf die Akkulaufzeit auswirkt, bleibt abzuwarten.
Cydia-Direktlink für das iPhone: Animateall
Cydia-Direktlink für das iPad: Animateall HD
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵