Image Image Image Image

Anleitung: Windows 8 Installation auf einem virtuellen PC [VMWare + Download]

Anleitung: Windows 8 Installation auf einem virtuellen PC [VMWare + Download]

Windows 8 Installation auf einer virtuellen Maschine mittels VMWare. Nur um Microsofts neues Betriebssystem einmal zu testen, gleich einen ganzen Rechner neu installieren? Nein, ich denke so viel Aufwand sollte man sich nicht machen. Viel einfacher geht es, wenn man das alles virtuell macht.

Dazu benötigen wir auf unserem PC einfach die aktuelle VMWare Workstation 8 als kostenlose 30 Tage Test Version.

Downloaden könnt ihr die kostenlose Testversion am besten über Chip.de.
(Achtung Registrierung erforderlich)

Dann installiert ihr diese auf eurem PC.

Als nächstes benötigt ihr natürlich Windows 8, das bekommt ihr über die Links als 32 bzw 64 Bit Version.

  • Download Windows 8 32 Bit Version
  • Download Windows 8 64 Bit Version

Schritt 1: Ihr öffnet VMWare und klickt auf "Create a new Virtual Machine"

VMWARE_1

Schritt 2: Setzt den Punkt bei „Typical“ und dann "next"

VMWARE_2

Schritt 3: Setzt den Punkt bei "Installer disc image file (iso)" und wählt dann über "Browse" die Windows 8 iso Datei aus die ihr vor Schritt1 heruntergeladen habt. Dann wieder "next" klicken.

VMWARE_3

Schritt 4: Bei "Guest operating System" setzt ihr den Punkt bei "other" und bei "Version" wählt über das Drop Down Menü ebenfalls "other" aus. Jetzt "next" klicken.

VMWARE_4

Schritt 5: Jetzt könnt ihr wenn ihr wollt der Maschine einen Namen geben (z.B. Windows 8 Test) Ihr könnt euch irgendwas ausdenken. Bei "Location" lasst ihr am besten den Pfad gleich drin. Aber auch hier könnt ihr den Speicherort beliebig über "Browse" festlegen. Mit "next" bestätigen.

VMWARE_5

Schritt 6: Festplatten Platz vergeben: Pegelt euch einfach irgendwo zwischen 15 und 20 GB ein. Setzt den Punkt bei "Split virtual disk into multiple file" Und wieder "next".

VMWARE_6

Schritt 7: Klickt hier erst einmal auf "Customize Hardware" klickt dann Memory an und schiebt auf der rechten Seite den Regler auf mindestens 512 MB (Ihr könnt auch nach belieben mehr vergeben, wenn es eure Hardware zulässt) Dann auf "Close" klicken.

VMWARE 6.5VMWARE 6.6

Hinweis: Wenn ihr die 64 bit Version installieren wollt, muss zusätzlich auf „Processors“ geklickt werden und rechts der Hacken bei Virtualized VT-x / EPT or AMD-V/RVI gesetzt werden. Dann auf Ok.

VMWARE 64 Bit

Schritt 8: Kickt auf "Finish" und wir haben Teil 1 der Installation geschafft.

VMWARE_7

Start der Windows 8 Installation

Schritt 1: Behaltet die Voreinstellungen bei und klickt auf "next".

Win 8 auf VMWARE_1

Schritt 2: Jetzt einfach auf "Install now" klicken.

Windows_8_2

Schritt 3: Die üblichen Windows Lizensbedingungen akzeptieren und wieder "next" klicken.

Windows_8_3

Schritt 4: Klickt hier auf "Custom (advanced)"

Windows_8_4

Schritt 5: Festplatte anklicken und dann auf "next"

Windows_8_5

Schritt 6: Der eigentliche Installationsprozess von Windows 8 beginnt jetzt voll automatisch.

Windows_8_6

Schritt 7: Vergebt jetzt einen Namen und klickt dann wieder "next".

Windows_8_7

Schritt 8: Nun müsst ihr "Use express Settings" klicken.

Windows_8_8

Schritt 9: So jetzt noch Username und Passwort vergeben dann wiedermal "next" klicken und ihr habt es geschafft. Die Windows 8 Installation ist jetzt erledigt.

Windows_8_9

Windows_8_Fertig

Bildquellen: (C) Windows (C) VMWare


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Matthias

    Wie kann ich, nachdem ich Windows 8 auf meiner VMWare wie beschrieben installiert habe, die entsprechenden VMWare-Tools installieren. Da noch keine für Windows 8 angeboten werden, wäre es ja möglich die Tools, welche für Windows 7 vorgesehen sind zu installieren. Funktioniert das? Falls ja, wie mache ich das?

  • Hallo Matthias, ich kann dir sagen wie man sie installiert. Allerdings hatte ich nach der Installation große Probleme. Aus diesem Grund habe ich sie hier auch weg gelassen. Aber wenn du es trotzdem machen möchtest melde dich einfach noch einmal.

  • Michael

    Moin Dennis,

    danke für die Anleitung, habe seit 3 Tage versucht zu installieren, danke deine Anleitung die Fehler gefunden die ich gemacht habe.



← Menü öffnen weblogit.net | Home