Image Image Image Image

Weblogit | November 22, 2024

Apple bastelt an eigener Virtual Reality Brille

Apple bastelt an eigener Virtual Reality Brille

Apple hat vom US-amerikanischen Marken- und Patentamt ein interessantes Patent (US-Patent Nr. 8.605.008) zugesprochen bekommen, das eine VR-Brille (Virtual Reality) beschreibt. Ähnlich wie die Oculus Rift Brille, die im kommenden Sommer vermutlich als Developer Kit 2 an den Start gehen wird, könnte die Brille von Apple ebenfalls für den Privatsektor konzipiert worden sein und dem Spieler das Eintauchen in die virtuelle Spielwelt erlauben.

Interessanterweise ist Apples VR-Brille laut der Patentschrift recht groß und besitzt einen "fahrenden" Bildschirm, der sich automatisch verschiebt, sobald der Nutzer die Blickrichtung ändert. Mit dieser Mechanik wären theoretisch deutlich größere Bildschirme, also Projektionsflächen, möglich, die wiederum atemberaubende 3D-Erlebnisse wiedergeben und erlauben könnten.

[justified_image_grid row_height="100" ids="85724,85723,85722"]

Ähnliche VR-Brillen kommen bereits seit einiger Zeit in der Industrie und der Projektplanung zum Einsatz. Für Privatpersonen ist vor allem Oculus Rift seit einiger Zeit ein Begriff. Auch wir hatten uns die VR-Brille näher angeschaut und ein paar Tests gefahren. Nachlesen könnt ihr unsere Erfahrungen unter anderem in unserer Oculus-Rift-Rubrik. Ein Video zum Dev Kit 2 findet ihr hingegen hier. Möglich sind mit diesen VR-Brillen beispielsweise das nahtlose Eintauchen in offene Spielwelten, Flugsimulatoren, Horror-Spielen oder Rennsimulatoren, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Apple-VR-Brille-Patent_2

Apple-VR-Brille-Patent_1

via. patentlyapple


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit