Die Nutzer von Rechnern aus dem Hause Apple hatten in den letzten Jahren was Vieren, Trojaner und Co. betraf nicht wirklich sehr viel auszustehen im Gegensatz zu den Nutzern von Windows PCs.
In der Vergangenheit waren „Mac User“ für die Kriminellen einfach kein lukratives Ziel, da die Apple Geräte nicht ganz so weit verbreitet waren. Seit einigen Jahren liegt Apple mit all seinen Produkten wieder voll im Trend und die Fangemeinde wächst so rapide an, dass jetzt auch die Kriminellen auf dem Apple Hype mitreiten wollen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Vor ein paar Tage machte die Malware Mac Defender unangenehm auf sich aufmerksam.
Wer sich dieses tolle Malware eingefangen hat, wird von seinem Mac immer häufiger mit angeblichen Meldungen über Virenfunde überrascht.
Apple weiß über das Problem "Mac Defender" zwar Bescheid, hilft aber nicht. Schlimmer noch, denn Apple untersagt sogar den Mitarbeitern seiner  Apple Care Hotline den hilfesuchenden Anwendern beim Entfernen des Programms zu helfen, dies geht aus einem internen Dokument hervor, dass den Kollegen ZDNet durch eine Apple interne Quelle zur Verfügung gestellt wurde.
Mac Defender entfernen, hier geht’s zu Anleitung (Englisch)
Die Anleitung der Kollegen von bleepingcomputer.com ist sehr gut geschrieben und verfügt zusätzlich noch über Screenshots.
Außerdem gibt es in dieser Anleitung noch den Punkt wie der Safari Browser so eingestellt werden kann, dass man zukünftig vor der Installation solcher Malware besser geschützt ist.
Ladet zusätzlich auch noch alle vom Hersteller empfohlenen Sicherheitsupdates, sodass euer Betriebssystem immer auf dem aktuellsten Stand ist.
Wahrscheinlich wird Mac Defender leider nicht die letzte Malware gewesen sein, die auf Mac User zukommt.
Wenn ihr diesbezüglich nichts verpassen wollt, folgt WeBlogIt auf Facebook und Twitter, da erhaltet ihr immer die aktuellsten Informationen zu Viren,Trojanern, Malware und anderen interessanten Themen.
Mac Defender entfernen Videoanleitung
Quellen: ZDNet.com /bleepingcomputer.com
Bildquellen: bleepingcomputer.com /Bernd Boscolo / pixelio.de
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵