Das Google Nexus 7 (oder ASUS Nexus 7) liefert mit der Tegra 3 Plattform eine herausragende Performance in Spielen. Vor allem wenn via Custom ROM und diversen Tweaks ein wenig nachgeholfen wird, dann fliegt das kleine Googlebrettchen. Traurigerweise hat Gameloft die Grafikoptionen nicht den Spielern offen gelassen sondern in einer XML-Datei im Datenpaket des Spiels versteckt. Asphalt 7 sieht auf dem Nexus 7 seitens der Grafik nicht so gut aus, wie es aussehen könnte.
Seit dem letzten Update läuft Asphalt 7 zwar sehr flüssig auf unseren Nexus Tablets, dennoch fehlen einige Grafikeffekte um die GPU im Tegra 3 SoC wirklich ausreizen zu können. Mithilfe einer bearbeiteten Konfigurationsdatei und etwas Geschick können wir diese jedoch aktivieren und beispielsweise den radialen Motion Blur (Bewegungsweichzeichner) beim Boosten genießen. XDA-Forenuser leelaa hat die Bearbeitung vorgenommen, wir bieten hier lediglich einen Mirror zum Download an. Die Konfigurationsdatei sollte übrigens auch in späteren Versionen funktionieren, wenn Gameloft uns da keinen Stein in den Weg schmeißt.
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Für die Anpassung benötigt ihr die Datei "main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb", welche sich im "/Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/"-Ordner auf der internen SD-Karte findet. Falls ihr mehrere Spiele von Gameloft installiert habt, achtet auf den letzten Part des Ordnernamens um Verwechslungen vorzubeugen.
Diese obb-Datei ladet ihr euch auf den Rechner oder Mac und löscht die darin enthaltene "DeviceConfig.xml" erst mal und tauscht sie mit der neuen aus, oder nehmt die Bearbeitung direkt vor (Copy & Paste aus der neuen Datei in einem Texteditor wie Notepad oder TextEdit). Die XML-Datei findet ihr im /data/deviceconfig/ Ordner im Archiv.
Auf dem Mac geht das übrigens mit iUnarchive ganz gut, denn diese App erlaubt die Bearbeitung von Dateien innerhalb von Archiven, ohne diese Extrahieren zu müssen. Das spart Zeit. Ansonsten geht es natürlich auch unter Windows mit 7-Zip und Konsorten. Wenn sich die obb-Datei nicht auf Anhieb öffnen lässt, könnt ihr auch temporär die Endung in .zip umbenennen. Wenn die "DeviceConfig.xml" von euch ausgetauscht/angepasst wurde, stellt ihr nochmals sicher dass der Dateiname des Archivs passt. Dieser sollte wie zuvor "main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb" heißen.
Nach dem erfolgreichen Eingriff schiebt ihr die Datei wieder per USB-Kabel oder Netzwerk auf das Nexus 7, und zwar wieder in den Ursprungsordner "/Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/". Asphalt sollte nun wesentlich cooler aussehen und hoffentlich weiterhin flüssig laufen. Nochmal in kurz und deutlich für alle ADHS-Erkrankten:
- Neue DeviceConfig.xml herunterladen und entpacken
- Nexus 7 mit PC/Mac verbinden und in den Ordner /Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/ wechseln
- Darin die Datei main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb finden und auf PC/Mac kopieren
- obb-Datei mit 7-Zip oder iUnarchive öffnen und zu /data/deviceconfig/ navigieren
- Die DeviceConfig.xml mit der neuen Version austauschen oder Inhalt anpassen (Texteditor!)
- Die obb-Datei auf dem Nexus löschen und dafür die aktualisierte obb-Datei kopieren.
- Spaß mit Asphalt 7 und besserer Grafik haben
Anbei ein Paar Screenshots der aktualisierten Version mit Motion Blur, MSAA und Luftverwirbelungen beim Driften:
Um zu testen ob es funktioniert hat, könnt ihr beispielsweise euren Boost komplett aufladen und dann betätigen. Wenn die Umgebung und euer Fahrzeug nun verschwimmen, wurde alles soweit richtig gemacht. Natürlich seht ihr auch weitere Details, die sich verbessert haben.
Die Besitzer eines Samsung Galaxy S3 sollten hier reinschauen.
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