Image Image Image Image

Asphalt 7 Grafik auf dem Nexus 7 verbessern (Tweak)

Asphalt 7 Grafik auf dem Nexus 7 verbessern (Tweak)

Das Google Nexus 7 (oder ASUS Nexus 7) liefert mit der Tegra 3 Plattform eine herausragende Performance in Spielen. Vor allem wenn via Custom ROM und diversen Tweaks ein wenig nachgeholfen wird, dann fliegt das kleine Googlebrettchen. Traurigerweise hat Gameloft die Grafikoptionen nicht den Spielern offen gelassen sondern in einer XML-Datei im Datenpaket des Spiels versteckt. Asphalt 7 sieht auf dem Nexus 7 seitens der Grafik nicht so gut aus, wie es aussehen könnte.

Seit dem letzten Update läuft Asphalt 7 zwar sehr flüssig auf unseren Nexus Tablets, dennoch fehlen einige Grafikeffekte um die GPU im Tegra 3 SoC wirklich ausreizen zu können. Mithilfe einer bearbeiteten Konfigurationsdatei und etwas Geschick können wir diese jedoch aktivieren und beispielsweise den radialen Motion Blur (Bewegungsweichzeichner) beim Boosten genießen. XDA-Forenuser leelaa hat die Bearbeitung vorgenommen, wir bieten hier lediglich einen Mirror zum Download an. Die Konfigurationsdatei sollte übrigens auch in späteren Versionen funktionieren, wenn Gameloft uns da keinen Stein in den Weg schmeißt.

Für die Anpassung benötigt ihr die Datei "main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb", welche sich im "/Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/"-Ordner auf der internen SD-Karte findet. Falls ihr mehrere Spiele von Gameloft installiert habt, achtet auf den letzten Part des Ordnernamens um Verwechslungen vorzubeugen.

Diese obb-Datei ladet ihr euch auf den Rechner oder Mac und löscht die darin enthaltene "DeviceConfig.xml" erst mal und tauscht sie mit der neuen aus, oder nehmt die Bearbeitung direkt vor (Copy & Paste aus der neuen Datei in einem Texteditor wie Notepad oder TextEdit). Die XML-Datei findet ihr im /data/deviceconfig/ Ordner im Archiv.

Auf dem Mac geht das übrigens mit iUnarchive ganz gut, denn diese App erlaubt die Bearbeitung von Dateien innerhalb von Archiven, ohne diese Extrahieren zu müssen. Das spart Zeit. Ansonsten geht es natürlich auch unter Windows mit 7-Zip und Konsorten. Wenn sich die obb-Datei nicht auf Anhieb öffnen lässt, könnt ihr auch temporär die Endung in .zip umbenennen. Wenn die "DeviceConfig.xml" von euch ausgetauscht/angepasst wurde, stellt ihr nochmals sicher dass der Dateiname des Archivs passt. Dieser sollte wie zuvor "main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb" heißen.

Nach dem erfolgreichen Eingriff schiebt ihr die Datei wieder per USB-Kabel oder Netzwerk auf das Nexus 7, und zwar wieder in den Ursprungsordner "/Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/". Asphalt sollte nun wesentlich cooler aussehen und hoffentlich weiterhin flüssig laufen. Nochmal in kurz und deutlich für alle ADHS-Erkrankten:

  1. Neue DeviceConfig.xml herunterladen und entpacken
  2. Nexus 7 mit PC/Mac verbinden und in den Ordner /Android/obb/com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM/ wechseln
  3. Darin die Datei main.101.com.gameloft.android.ANMP.GloftA7HM.obb finden und auf PC/Mac kopieren
  4. obb-Datei mit 7-Zip oder iUnarchive öffnen und zu /data/deviceconfig/ navigieren
  5. Die DeviceConfig.xml mit der neuen Version austauschen oder Inhalt anpassen (Texteditor!)
  6. Die obb-Datei auf dem Nexus löschen und dafür die aktualisierte obb-Datei kopieren.
  7. Spaß mit Asphalt 7 und besserer Grafik haben

Anbei ein Paar Screenshots der aktualisierten Version mit Motion Blur, MSAA und Luftverwirbelungen beim Driften:

Um zu testen ob es funktioniert hat, könnt ihr beispielsweise euren Boost komplett aufladen und dann betätigen. Wenn die Umgebung und euer Fahrzeug nun verschwimmen, wurde alles soweit richtig gemacht. Natürlich seht ihr auch weitere Details, die sich verbessert haben.

Die Besitzer eines Samsung Galaxy S3 sollten hier reinschauen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:

  • Nexi

    Hallo,
    nach dem Kopieren starten Asphalt 7 nicht mehr.
    Viel kann man bei dieser Anleitung nicht falsch machen, oder?

    Gruß
    Nexi

  • Hi Nexi, och da kann schon einiges schiefgehen. 😉
    Normalerweise fragt Asphalt allerdings nach, ob es dann „fehlenden“ Game Content herunterladen soll, wenn etwas schiefgeht. Wo bricht Asphalt denn bei dir ab, wenn du es starten möchtest? Hast du einen Neustart deines Nexus 7 Tablets probiert?
    Stimmt der Dateiname der obb-Datei denn? Hast Du sie am ursprünglichen Pfad platziert und ohne .zip-Endung? Hast Du die XML-Datei zuerst gelöscht und dann ersetzt? Eventuell die XML-Datei löschen und dann neu reinkopieren (innerhalb 7-Zip) und die obb-Datei vom Gerät löschen und neu kopieren… 🙂

  • Nexi

    Hat funktioniert, DANKE

  • Freut mich 🙂

  • Kemalcan

    Hallo ich habe ein Huawei Honor.Das problem bei mir ist die grafik schlecht.Ich habe die gleiche datei wie du.Die frage ist ob es auch bei meinen Handy geht?????

  • Hi Kemaican,
    einen Versuch ist es wert. Es ist dieselbe Datei und Vorangehensweise, mach bitte vorher trotzdem ein Backup. Ob die GPU von deinem Huawei das Spiel dann noch flüssig abspielt, kann aber keiner garantieren.

  • Kemalcan

    Hi Tom
    Ich kenn mich nett mit beckup oder GPU.Könnten sie vielleicht für mein Handy erklären???
    Ich habe diesen DavicConfig.xml runtergeladen.Und dann hab ich es entpackt und da stand einmal oben
    _MACOSX Datei,und unten DaviceConvic.xml.Soll ich diesen DaviceConvic.xml austauschen mit (snsCaonvic).Oder soll ich data ordner gehen da austauschen.
    Bitte Helfen

    Gruß
    Kemalcan

  • Kemalcan

    das spiel läuft bei mir flüssig.
    Hab ne frage ist das die version 1.0.0 oder 1.0.1 ?????

  • Kemalcan

    Ich habe die Version (1.0.1)

  • Markus

    hi,

    ich kann die Datei leider nicht auf meinen Rechner kopieren…wird das von Android geblockt?

    Danke für deine Hilfe.

    grüße



← Menü öffnen weblogit.net | Home