Image Image Image Image

Weblogit | March 29, 2024

Cydia Ratings: Bewertungen wie im App Store

Cydia Ratings: Bewertungen wie im App Store

Cydia Ratings könnte ein Segen oder ein Fluch für die Entwickler von Cydia-Tweaks werden, ähnlich wie im iTunes App Store. Für die Community an sich sehe ich aber viel Potential und bin vorerst beeindruckt von dem Umfang dieser hübschen Cydia-Erweiterung.

Bislang muss sich der typische Cydia-User auf externe Reviews und Videos verlassen, wenn er sich einen neuen Tweak zulegen möchte. Insbesondere bei kostenpflichtigen Paketen kann da manchmal ein kleiner Reinfall aus der Kaufentscheidung resultieren.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Cydia Ratings (kostenlos) möchte genau dies vermeiden und stellt pro Tweak die Bewertungsmöglichkeit zur Verfügung, die wir aus dem App Store kennen. Mit einem Unterschied: Ihr braucht einen Facebook-Account, um abstimmen zu dürfen. Inwieweit der Entwickler sein System gegen Fake-Accounts und somit Manipulation abgesichert hat, wird sich noch zeigen.

Cydia Ratings (Beta Download)

Noch ist Cydia Ratings in der Beta-Phase und nur über die entsprechende Quelle des Entwicklers (http://apt.mootjeuh.com) zu beziehen.

Der Tweak ändert im aktuellen Stadium nichts an der Stabilität von Cydia, zumindest auf meinem Gerät, ich konnte ihn fast problemlos ausprobieren. Mit dem Facebook-Login klappte es nicht so recht, was aber vielleicht auch mit meinem Account-Typus zusammenhängt.

Die ersten Sterne-Bewertungen sind bereits vorhanden und abrufbar, sogar auf Wunsch gefiltert nach der aktuellen Versionsnummer oder allen bisherigen Versionen eines Tweaks bzw. Cydia-Pakets. So wie man das eben aus dem App Store kennt.

cydia-ratings-showcase

Kundenrezensionen öffnen natürlich Möglichkeiten für Sabotage und/oder Betrug, mal sehen wie sich das entwickelt. Grundsätzlich kann der Cydia Store aber solche "crowdgesourcten" Zusatzinfos für Pakete gut vertragen, finde ich. Was meint ihr?

Der Erfolg dieser Idee hängt, wie ganz richtig von unseren Kollegen bei iDB angemerkt, ganz von den Usern und ihrer Beteiligung ab. Eine auf der Cydia-ID (bzw. dem dort hinterlegten Google-Account) basierende Authentifizierung wäre fast noch besser. Vielleicht baut Saurik ja die Ratings bald standardmäßig ein?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit