Aktuellen Erwartungen zufolge, wird der Marktanteil von Apples iPhone innerhalb der nächsten drei Jahre leicht abnehmen und von Windows Phone überholt werden. Die treibende Kraft wird bis 2016 das mobile Betriebssystem Android von Google bleiben, wobei aber auch hier der Marktanteil schrumpfen wird.
Die Marktforscher von IDC erwarten, dass bis zum Jahr 2016 nur noch 4 große bzw. dominierende Smartphone-Mobile-Betriebssysteme den Markt bestimmen. In diesem Jahr bleibt noch alles beim Alten, Android wird Erwartungen zufolge auf einen Marktanteil von etwa 61 Prozent kommen und Apples iOS an zweiter Stelle werden 20,5 Prozent zugesprochen.
Meine Empfehlungen für dich
Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.
Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.
Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.
Bis ins Jahr 2016 soll dieses Bild jedoch anders aussehen. Die Analysten von IDC erwarten das Androids Marktanteil auf 52,9 Prozent schrumpfen wird und auch das iPhone inklusive iOS leicht einstecken muss und auf 19 Prozent sinkt. Der große Gewinner wird für manche wahrscheinlich weniger überraschend Windows Phone sein. Aktuell kommt Microsoft mit seinem mobilen Betriebssystem auf einen Marktanteil von gerade mal knapp 1,9 Prozent, für dieses Jahr erwartet werden hingegen 5,2 Prozent.
Auch wenn sich die IDC hier laut eigener Aussage ziemlich sicher ist, lagen sie erst im vergangenem Jahr das ein oder andere mal deutlich daneben. Unter anderem wurde von den Marktforschern für das Jahr 2011 einen Marktanteil von Windows Phone in höhe von 5,5 Prozent erwartet. Letztendlich sind es aber gerade einmal 2 Prozent geworden.
Nichtsdestotrotz wird Windows Phone in knapp 4 Jahren sogar das iPhone überholen und auf Platz 2 hinter Android liegen, so die Marktforscher. Der Anteil soll demnach von aktuell nicht einmal zwei Prozent auf stolze 19,2 Prozent anwachsen. Schuld für diesen Anstieg und Erfolg soll die Kooperation von Microsoft mit Nokia sein, auch wenn aktuell die Partnerschaft noch nicht so recht Früchte tragen möchte, wird sich das schon bald auch bei den Marktanteilen widerspiegeln.
Die derzeit noch vor Windows Phone liegenden Betriebssysteme von RIM (Blackberry OS), Samsung (Bada) und Symbian / Meego (Nokia), werden bis 2016 weiter an Anteil verlieren. Auch wenn Bada aktuell stark an Beliebtheit gewinnt, äußert sich IDC nicht dazu. Laut den Forschern soll in vier Jahren als vierte Kraft nur noch Blackberry OS von RIM erwähnenswerte Anteile vorweisen können, und von seinen aktuell etwa 6 Prozent Anteil kaum etwas verlieren.
Nun ja, wir werden sehen wo wer 2016 irgendwo stehen wird und sich die Marktforscher von IDC bezüglich Windows Phone da nicht zu weit aus dem Fenster legen. Sicher ist jedoch, von Microsoft und Nokia können wir in den kommenden Monaten noch einiges erwarten, ob es dabei echte Kracher werden, müssen wir abwarten.
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵