Erinnert Ihr euch noch an diesen etwas peinlichen Pop-Hit, der das Netz und die Musik-Charts verwüstete? Ich habe den Hype nie verstanden und kann das Lied kaum ertragen, angesichts des neuen Rekords muss man jedoch einmal einhaken und dieses Stück Musikgeschichte erneut durchleben.
Die Rede ist natürlich von "Psy - Gangnam Style" mit dem Typen ohne Hals und dafür nervigen Vocals, den missverstandenen (oder gar nicht verstandenen) Lyrics über Snobs und einen Pferdezügel-Tanz, der offenbar nicht nur Fünfjährige mitreißt.
Im Januar 2013 waren es übrigens noch 8 Millionen US-Dollar an Werbeeinnahmen laut Google (oder 0,65 Cent pro Betrachtung), der genaue Anteil von Psy oder seinem Vertragslabel ist hierbei unbekannt gewesen. Einen vergleichbaren Betrag konnte man in weltweitem Umsatz per iTunes, Streaming und anderen Diensten direkt einspielen.
Das Video hat mittlerweile sage und schreibe 2 Milliarden Views auf YouTube gesammelt und ist hierzulande auch ohne GEMA-Unblock zu erreichen. Der offizielle Channel von Psy hat 7 Millionen Abonnenten. Für mich ist dieser Erfolg irgendwie symbolisch für den Hirn- und Niveau-Verfall im Netz, den Abstieg zur heftig.co-Kultur und anderen Köstlichkeiten. Aber das wäre ja schon fast zu zynisch, dieses Wunderwerk der Popmusik so zu beschreiben. Enjoy!
Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵