Image Image Image Image

Weblogit | June 25, 2024

Downgrade iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 (Anleitung)

Wer von euch bereits auf iOS 5.1 aktualisiert hat und nun festgestellt hat, das der tethered Jailbreak oder Semi-Tethered Jailbreak nicht das Wahre ist, der hat noch die Möglichkeit den Downgrade auf eine ältere iOS-Version durchzuführen. Wie das Ganze funktioniert und was ihr dafür braucht, erfahrt ihr nun ins unserer Downgrade-Anleitung. 

Damit der Downgrade von iOS 5.1 auf eine ältere iOS-Firmware-Version wie iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 klappt, müsst ihr unbedingt eure SHSH Blobs und das APTicket gesichert haben. Ohne Sicherung klappt leider nichts.

Meine Empfehlungen für dich

Die 4-Stunden-Woche - Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben | Der Welt-Besteller für eine geniale Work-Life-Balance, ortsunabhängiges Arbeiten und ein fantastisches Leben.

Bestes iPhone Leder-Case - Eleganter kannst du dein iPhone nicht gegen Schmutz und Kratzer schützen. Das 2in1 Leder-Case von Solo Pelle ist abnehmbar, kommt mit Kartenfächern daher und sieht einfach nur mega aus.

Mein liebster Arbeitsstuhl - Ohne den Swopper Air hätte ich sicherlich mehr Rückenschmerzen. Er fördert trotz Sitzposition eine bewegliche Wirbelsäule und hält mich beim Arbeiten aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil zum stink normalen Bürostuhl.

Ebenfalls ist der Downgrade aktuell nur mit dem iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 1 und iPod Touch 3G bzw. 4G auf iOS 5.0.1 bzw. iOS 5.0 möglich. Das iPad 2 kann nur noch auf iOS 4.x.x Versionen wiederhergestellt werden, ein Downgrade auf iOS 5.0.1 und 5.0 funktioniert nicht. Beim iPhone 4S ist sogar überhaupt nichts machbar.

Anleitung: Downgrade von iOS 5.1 zu iOS 5.0.1 / iOS 5.0 mit iFaith

Hinweis: Wie bereits erwähnt setzt der Downgrade die erfolgreiche Sicherung der SHSH Blobs + APTicket voraus. Habt ihr diese nicht gesichert, funktioniert der Downgrade definitiv nicht.

Schritt 1: Als erstes müsst ihr euch iFaith 1.4.2 für Windows herunterladen.

Schritt 2: Als zweites braucht ihr natürlich noch die passende iOS-Version (Download iOS 5.0.1 / iOS 5.0)

Schritt 3: Startet nun iFaith 1.4.2 und klickt auf "Build *signed* IPSW" (siehe Screenshot)

iFaith 1.4 - Build signed ISW

Schritt 4: Nun müsst ihr die gesicherte SHSH Blobs auswählen, die ihr von iOS 5.0.1 oder iOS 5.0 / 5.0 gesichert habt.

Schritt 5: Nun müsst ihr entweder die passende iOS 5.0.1 / 5.0 auswählen oder lasst sie von iFaith 1.4.2 direkt herunterladen "Download it for me".

Schritt 6: Nachdem ihr die passende iOS-Version ausgewählt habt, erstellt iFaith 1.4.2 die (signierte) Custom Firmware mit eurer SHSH Blobs und eurem APTicket.

Schritt 7: Nachdem die Erstellung der Custom Firmware abgeschlossen ist, klickt ihr auf "Fertig" und folgt den weiteren Schritten. Ihr müsst in den folgenden Schritten euer Gerät in den DFU-Modus versetzen, befolgt dafür einfach die Bilder und kurzen Beschreibungen.

iFaith 1.4 - DFU Modus

Schritt 8: Nachdem ihr euer iPhone, iPad oder iPod Touch in den DFU-Modus versetzt habt, müsst ihr nun iTunes öffnen. Macht nun den Restore bzw. die Wiederherstellung mit folgender Tastenkombination - Drückt die "Shift-Taste" und klickt in iTunes auf "Wiederherstellen". Nun wählt ihr die gerade eben mit iFaith 1.4.2 erstelle Custom Firmware aus und die Wiederherstellung beginnt.

Nach der erfolgreichen Wiederherstellung habt ihr es geschafft und den Downgrade von iOS 5.1 auf iOS 5.0.1 / 5.0 abgeschlossen.

Solltet ihr dennoch Hilfe brauchen oder der Downgrade hat nicht funktioniert, dann könnt ihr wie immer auf unserer Facebook-Fanpage vorbeischauen und um Rat fragen.


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


ANZEIGE


Beliebte Beiträge auf WEBLOGIT:



Weblogit