Image Image Image Image

Ein kleiner Blick in die iPhone Produktion in Zhengzhou (Video)

Ein kleiner Blick in die iPhone Produktion in Zhengzhou (Video)

Bislang war der Einblick in die Herstellung von iPhones meistens den Normalsterblichen verwehrt geblieben, lediglich ausgewählte Personen und natürlich das Personal in der Foxconn-Fabrik konnten, bis auf wenige Bilder in den Medien, hinter die Kulissen blicken.

Nun aber können wir in einem YouTube-Video einige der Arbeitsschritte bei der Herstellung von iPhones betrachten. Wie unzählige Comments verlautbaren: Nach der ersten Minute sind ironischerweise Rechner mit Windows XP zu sehen, die eine Diagnostik ausführen. Diese Präferenz ist Foxconn natürlich freigestellt, vermutlich besteht dafür auch eine Notwendigkeit aufgrund der eingesetzten Tools. Ganz abgesehen von den Kosten für die Workstations.

Das zweite, etwas ältere Video präsentiert hingegen die sozialkritische Perspektive und durchleuchtet die Arbeitskonditionen in Apple's Vertragsfabriken beim Hersteller Foxconn. Für unsere Standards sind die Umstände durchaus fragwürdig bis inakzeptabel, jedoch genausowenig auf Apple beschränkt. Das Thema ist nicht neu, jedoch zum Anlass des bald anstehenden Upgrades einiger Produktlinien absolut relevant. Hat Apple wirklich eine Wahl? Lässt die Konkurrenz andere, bessere Herstellungskonditionen zu (da alle auf dieselben Methoden zurückgreifen)? Beeinflussen diese Bilder eure Kaufentscheidung?


Noch kein Fan? Folge WEBLOGIT auf Facebook oder Twitter, um nichts zu verpassen! ↵


Anzeige


Hier kannst Du Deine Meinung loswerden:



← Menü öffnen weblogit.net | Home